Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jäger
Beitrag vom: 19.03.2012
Hallo,

wie wende ich die einzelnen Komponenten der Rasenkur am besten an?

Wir haben im Herbst Rasen gesät, der bisher noch nicht gemäht wurde und auch erst ca. 5 cm hoch ist. Leider ist der Rasen an manchen Stellen auch etwas lückenhaft. Unkraut ist allerdings nur wenig vorhanden, Moos gar nicht. Der Boden ist eher sandig. Der Rasen liegt auf der Südseite, hat also den ganzen Tag Sonne.

In welcher Reihenfolge und mit welchen Abständen bringe ich den Bodenaktivator und den Dünger am besten aus? Wann mähe ich das erste Mal? Davor, danach oder dazwischen?

Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.03.2012
Hallo Herr/Frau Jäger,

als erstes sollten Sie - gerade auf sandigem Boden - den pH-Wert messen. Das geht ganz schnell und einfach mit dem pH-Bodentest. Stimmt nämlich der Kalkgehalt nicht, können Dünger nicht richtig wirken und Ihr Rasen leidet.
Ist der gemessene Wert zu niedrig, müssen Sie schnell mit Azet RasenKalk (s. Anleitung pH-Bodentest) aufkalken.
Bei kleinen Kalkgaben können Sie einige Tage danach schon Azet RasenDünger und Azet RasenAktivator ausbringen(direkt hineinander, Reihenfolge spielt keine Rolle). Kräftig einwässern!
Fehlten deutlich mehr als 100 g/qm Kalk, müssten Sie zwischen Kalken und Düngen einige Wochen warten. Darum so bald wie möglich messen! Kalk durchdringend einwässern, damit er schnell wirkt.
Nach dem Kalken/Düngen/Aktivieren sollten Sie erst mähen, wenn sich die Körnchen aufgelöst haben. Sonst nehmen Sie mit dem Schnittgut zuviel Dünger auf. Im Zweifelsfalle also besser vorher einmal mähen, aber nicht unter 4 cm.
Außerdem: Unkraut ausstechen, Kahlstellen nach Ostern nachsäen.
Sehr sandigen Boden sollten Sie außer mit Azet RasenBodenaktivator auch mit Bentonit SandbodenVerbesserer behandeln. So sparen Sie auf Dauer Wasser und Dünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00