Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 24.03.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich haben unseren Rasen an drei Stellen per Bodenprobe untersuchen lassen. Insgesamt zeigt sich bei einem sandigen Boden ein zu hoher ph-Wert und ein sehr geringer Kaliumwert.

Können Sie mir weiterhelfen und mir Ratschläge geben? Darf ich den azet Rasendünger nehmen?

Vielen dank.

Frohe Ostern.

Viele Grüße,
Christian
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.03.2016
Hallo Christian,

ein hoher pH-Wert ist bei einem Sandboden etwas ungewöhnlich, meist liegt der pH bei 5-6, es sei denn, es wurde regelmäßig gekalkt. Ist der gemessene Wert höher als 6,5, sollten Sie in den nächsten 2 Jahren auf Kalk verzichten. Kalium ist ein mobiler Nährstoff, der aus Sandböden leicht ausgewaschen wird. Wir empfehlen Ihnen zur Bodenverbesserung unseren Bentonit SandbodenVerbesserer, der aus wertvollen Tonmineralien besteht. Die Tonmineralien haben eine gute Quellfähigkeit und können Wasser und Nährstoffe länger binden. Sand kann das hingegen nicht gut. Weiterhin empfehlen wir unseren Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer zur Erhöhung des Humusgehaltes auf der Fläche. Auch Humus wirkt sich positiv auf das Bodenleben und die Wasser- und Nährstoffspeicherfähigkeit des Bodens aus. Zur Düngung verwenden Sie jetzt den organischen Azet RasenDünger, dann nochmals im Juli und im September den Azet HerbstRasenDünger.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00