Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 16.02.2014
Hallo,

wir haben eine Frage zur richtigen Rasenpflege.
Nach nun ca. 5 Jahren, sieht unser Rasen wie folgt aus:
Viel Klee, große Flächen die im Sommer aus verdorrten Stummeln und Staub bestehen. Im Winter füllen sich diese Lücken nun alle mit Moos an. Was ich mir wiederum schwer erklären kann, ist, dass es überall Inseln mit richtig tiefgrünen Gras gibt, die den selben Verhältnissen ausgesetzt sind, wie der Rest(Sonne, Wasser, Mähen etc.).
- Ich habe daher die Frage, was wir tun können, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, um dann die richtigen Maßnahmen zu ergreifen?
- Zudem die Frage, welche Rasensorte wäre zu empfehlen, bei der Benutzung des Gartens durch Kinder und bei starken Sonneneinfall im Sommer (Süd/West)?

Ich freue mich über jede Hilfestellung und Tipp.

Vielen Dank und Gruß

Christian



no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.02.2014
Hallo Christian,

am besten lesen Sie sich einmal die Tipps zur Rasenpflege und -düngung auf diesen Seiten durch (unter Pflanzenpflege - Rasenpflege). Dort finden Sie Hinweise und Produktempfehlungen zur richtigen Düngung und Bodenpflege sowie zur Moosbekämpfung und -vermeidung. Ganz ohne Düngung geht es in einer Monokultur wie Rasen nur in den seltensten Fällen.
Lassen Sie Ihren Boden einmal professionell untersuchen, damit Sie wissen, welche Nährstoffe eventuell fehlen. Adressen finden Sie z. B. unter w w w.vdlufa.de.
Dann können Sie die richtige Menge Azet RasenDünger geben und wissen auch, ob Sie vorher noch kalken müssen.
Zur dauerhaften Verbesserung Ihres im Sommer staubigen, im Winter nassen Bodens können Sie den Azet RasenBodenAktivator jährlich mindestens einmal geben.
Zur Nachssat eignet sich für Ihre Ansprüche ein "Strapazierrasen" für die Sonne. Bitte wählen Sie gutes Markensaatgut, da nur dieses die hochwertigen Rasensorten enthält.

Eine ganze oder teilweise Neuanlage ist am besten im Mai oder Septmeber durchzuführen. Auch mit einer Nachssat sollten Sie mindestens bis nach Ostern warten, vorher ist der Boden noch zu kalt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00