Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Adamietz Henryk
Beitrag vom: 22.03.2012
Hallo Neudorff ich habe eine frage bezüglich dem Sandboden Verbesserer.
Mein Garten ist 100qm und sehr sandig mir ist nie gelungen einen grünnen Rasen zu bekommen darauf hin habe ich den Sandboden Verbesserer gekauft wie soll ich es aufbringen wieviel und womit.
PS haben sie andere vorschläge.
Mfg Adamietz
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.03.2012
Sehr geehrter Herr Adamietz,

bei Ihrem Boden handelt es sich anscheinend um einen leichten Sandboden mit geringem Humusgehalt. Solche Böden speichern Wasser und Nährstoffe nur sehr schlecht. Für gesundes Rasenwachstum muss der Boden daher verbessert werden.
Wir empfehlen Ihnen, den Humusgehalt Ihres Bodens durch den Einsatz von Azet RasenBodenAktivator oder regelmäßige Kompostgaben zu erhöhen.
Darüber hinaus können Sie die Speicherfähigkeit Ihres Gartenbodens durch eine Gabe von l00 g Bentonit Sandbodenverbesserer je m² verbessern. Bentonit ist aus wertvollen Tonmineralien hergestellt und trägt zur langfristigen Strukturverbesserung von leichten Sandböden bei. Die Erhöhung der Wasserspeicherfähigkeit durch Bentonit kann besonders im Sommer helfen Trockenschäden zu vermeiden. Die Ausbringung von Bentonit Sandbodenverbesserer wird nach 4 – 6 Monaten noch einmal wiederholt.
Einen sehr geringen Humusgehalt findet man auf Rasenflächen häufig, da durch das Mähen ständig Humusrohstoffe entfernt werden. Ein geringer Humusgehalt führt zu einem schlechten Wasser- und Lufthaushalt des Bodens, was im Sommer zu schneller Austrocknung führt. Darüber hinaus speichert ein Boden mit einem geringen Humusgehalt nur sehr wenig Nährstoffe.
Sie erhöhen den Humusgehalt besonders schnell durch die Ausbringung von 100 g Azet RasenBodenAktivator je m². Azet RasenBodenAktivator ist ein Dauerhumuskonzentrat aus fossilem organischen Material mit Spurenelementen. Er eignet sich besonders gut zur Humusergänzung von Rasenflächen.

Nährstoffversorgung: Rasengräser verbrauchen ständig Nährstoffe. Sie sollten daher jeweils im Frühjahr und im Spätsommer den Rasen mit 50 g je m² Azet RasenDünger düngen. Bei schlechtem Wachstum bringt man im Sommer noch ein weiteres Mal 50 g je m² aus.
Azet RasenDünger ist ein organischer Spezial-Rasendünger mit einer ausgewogenen Nährstoffkomposition. So wird das Wachstum der Gräser gestärkt.
Darüber hinaus enthält Azet RasenDünger noch wertvolle Mikroorganismen. Diese tragen zur Belebung des Bodens und zum Abbau der Filzschicht aus abgestorbenen Gräsern bei. Zu den besonders wertvollen Mikroorganismen in Azet RasenDünger gehören die Mykorrhiza-Pilze. Diese Pilze gehen eine Art Lebensgemeinschaft mit den Graswurzeln ein. Sie sorgen für ein gesundes Wachstum, größere Trockenheits-Toleranz und resistenten Rasen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Adamietz Henryk
Beitrag vom: 22.03.2012
Hallo und danke für schnelle Antwort.
Wie soll ich den RasenBodenAktivator mit Sandboden Verbesserer zusammen
ausschtreuen oder getrent,und dann in einer woche(oder wann?) den Azet RasenDünger düngen. Darf ich dass mit Streuwagen ausschtreuen von Gardena
und mit welche Öffnung(stufe bzw. Körnung).
Noch eine frage ich möchte mir neuen Rasenmäher kaufen Elektro-Rasenmäher PowerMax 42 EGardena mit Mulch funktion, würden sie mir das empfelen,weil zurzeit besitze ich einen von Aldi mit nur 1000W und der ist zu schwach.
Mfg Adamietz
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.03.2012
Hallo Herr Adamietz,

Sie können alle drei Produkte in beliebiger Reihenfolge hintereinander weg ausstreuen, dann können Sie (falls es trocken bleibt) alle zusammen einwässern.
Eine Mischung im Streuwagen ist nicht gut möglich, weil verschiedene Einstellungen benötigt werden. Die Angaben für Marken-Streuwagen sind auf den Säcken von Aktivator und Dünger zu finden. Für Bentonit SandbodenVerbesserer haben wir leider keine Angaben, hier müssten Sie am besten ein abgestecktes Stück "probestreuen".

Zu den Rasenmähern können wir leider keine Empfehlungen geben. Im Internet gibt es aber Test- und Erfahrungsberichte auch zu dem von Ihnen genannten Modell.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00