Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Owen
Beitrag vom: 26.03.2013
Ich habe im Oktober letzten Jahres einen neuen Rollrasen bekommen. Der Untergrund ist stark verdichtet. Bei der momentanen Wetterlage hat sich unter dem Rasen eine Wasserschicht gebildet und man geht wie auf einem moorigen Untergrund.

Jetzt hatte ich eine Feier und es haben sich Personen, trotz meiner Bitte es nicht zu tun, auf dem Rasen getummelt. Das Ergebnis sind zum Teil knöcheltiefe Dellen! Kommt der Rasen wieder hoch?! Kann ich den Rasen mit walzen retten?
Und wenn ja:wann sollte ich das tun? Erst wenn der Frost ganz aus dem Boden ist?
Kann man vielleicht jetzt schon versuchen einen Teil der Löcher mit Brettern unter den Füßen auszugleichen?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.03.2013
Hallo Owen,

rühren Sie Ihren Rasen im Moment nicht an und betreten Sie ihn möglichst auch nicht. Solange der Frost nicht aus dem Boden ist und der Boden abtrocknen konnte, vergrößern Sie die Schäden sonst nur. In 2-3 Wochen sehen Sie, inwieweit sich der Rasen von selbst erholt.
Bleibende Löcher können Sie dann noch flicken, wenn es wärmer ist und die geflickten Stellen schnell wieder anwachsen. Grundsätzlich schneiden Sie dazu bei jeder Delle diagonal ein großzügiges Kreuz in den Boden (mit scharfem Messer oder Spaten). Falten Sie dann die Grasnarbe auseinander und streuen (je nach Boden) Rasenerde, evtl. noch mit Sand und Humus verbessert, darunter. Die Dreiecke dann wieder zurückschlagen und andrücken. Wenn alle Stellen ausgebessert sind, vorsichtig walzen und hinterher wässern.
Ihren verdichteten Boden können Sie vermutlich nur mit Aerifizieren besser durchlüften. Lesen Sie sich dazu die früheren Beiträge (Suche im Forum) durch.

Ganz dringend braucht Ihr Rollrasen eine Frühjahrsdüngung, sobald es über 6 °C warm geworden ist. Geben Sie dann mindestens 50 g/qm Azet RasenDünger und am besten auch Azet RasenBodenAktivator zur Bodenverbesserung.
Gerade Rollrasen sind in den ersten Jahren empfindlich, wenn man sie nicht genügend düngt und pflegt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Owen
Beitrag vom: 26.03.2013
Liebe Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich werde mich also in Geduld üben und die Dellen wie von Ihnen geschildert beseitigen.

Eine Nachfrage zum Düngen. Das macht sicher erst Sinn, wenn es auch nachts nicht mehr friert und ich die Unebenheiten beseitigt habe, richtig?

Besten Dank nochmals und Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.03.2013
Hallo Owen,

der Dünger muss so bald wie möglich drauf, wenn der Rasen wieder betretbar (trocken und nicht gefroren) und der Boden nicht mehr wassergesättigt ist (Einwässern beschleunigt nämlich die Düngerwirkung).
Ab 6 °C wachsen Rasengräser und brauchen Nährstoffe. Je später also die Düngung erfolgt, desto länger leidet Ihr Rasen unter Mangel, gerade wenn im "warmen" November und Dezember noch Nährstoffe verbraucht wurden.
Mit dem Düngen also besser nicht bis nach den Flickarbeiten warten, besonders wenn diese sich zeitlich etwas hinziehen sollten.
Der Vorteil von Azet RasenDünger ist, dass er sich so umsetzt, wie die Pflanzen ihn auch verbrauchen können: Mehr und schneller bei warmem, feuchten (= wüchsigem) Wetter, langsamer und geringer bei kaltem, trockenem Wetter. Durch die organische Bindung gehen Ihnen die Nährstoffe auch nicht verloren, wenn es jetzt im Frühjahr zwischendurch noch einmal wieder kälter werden sollte.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00