Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anita
Beitrag vom: 03.06.2015
Guten Tag.

wir haben Rasensamen anfang Mai auf unseren neuen Garten gesät, den wir Loretta mit Azet Rasenstartdünger verwendet haben. Nach drei Wochen wachsen viele Unkräuter z.B Ackerschachtelhalm und viele Stelle hat keine Rasen gewachsen. Hier ist das Bild: w w w . dropbox . com/sc/nswvb3bbxmbcg4c/AADe1UNq2XRZ0UNN2ZswyuBea

Können Sie uns helfen damit unser Rasen verbessern? womit sollen wir die Unkräuter vernichten?

Ich freue mich für die Antwort. Vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen,
Anita
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2015
Hallo Anita,

Wurzelunkräuter wie Schachtelhalm und Löwenzahn sollten Sie möglichst tief ausstechen. Andere Unkräuter können Sie weghacken. Einen Unkrautvernichter, der für frisch ausgesäten Rasen verträglich ist, gibt es leider nicht.
Säen Sie an den gesäuberten Stellen und auch dort, wo der Rasen nicht ausreichend gekeimt ist, gleich noch mit derselben Rasenmischung nach.
Gießen Sie ausreichend, damit die Keimung nicht behindert wird und die jungen Gräser nicht vertrocknen.
Nur wenn der Rasen schön dicht kommt, können sich nicht wieder Unkräuter ansiedeln.

Hier https://www.neudorff.de/.../unkraut-im-rasen.html finden Sie ebenfalls Tipps, wie Sie Unkräuter im Rasen bekämpfen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Anita
Beitrag vom: 03.06.2015
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für die Antwort.
wenn ich die Rasensamen nach sähe, sollte ich auch noch mal die Rasenstartdünger streuen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.06.2015
Hallo Anita,

Sie können ohne Weiteres noch einmal 50 g/qm des rein organischen Azet RasenStartDünger ausbringen. So bekommen die neuen Gräser gleich wieder ausreichend Nährstoffe und die Wurzelbildung wird gefördert.
Achten Sie aber auch darauf, dass immer genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, damit Sie dieses Mal einen besseren Keimerfolg erzielen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: W.Radenberg
Beitrag vom: 04.06.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe sehr viele Unkrautarten im Rasen, (die Namen kenne ich leider nicht) um das zu beseitigen habe den Rasen an den Unkrautstellen mit Finalsan* Unkrautfrei Plus behandelt. Die Verdünnung habe ich nach Vorschrift wie es auf der Flasche angegeben ist vorgenommen.
Doch jetzt muss ich feststellen das der Rasen im Umfeld der Unkrautstellen auch mit verbrannt ist. Was kann ich tun das sich mein Rasen wieder erholt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen positiven Vorschlag. Zur Zeit sieht der Rasen an diesen Stellen sehr schlecht aus.
Mit freundlichen Grüßen, Werner Radenberg, 45663 Recklinghausen,
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michoa
Beitrag vom: 04.06.2015
Alles Braune ausharken und neu aussäen.
Finalsan* ist nur zur Anwendung unter Ziergehölzen zugelassen.
Siehe auch hier: w w w . neudorff.de/forum/aktuelle-diskussionen/das-neudorff-forum/unkraut-30442/thema.html
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2015
Hallo Herr Radenberg,

da Finalsan UnkrautFrei Plus** auch gegen Gräser/Ungräser wirkt, ist eine Anwendung im Rasen nicht empfohlen (s. Etikett).
Ihre bei der Behandlung mit verbrannten Rasengräser werden sich also höchstwahrscheinlich nicht wieder erholen.
Am besten harken Sie die Stellen, wie Michoa schon empfohlen hat, wirklich kräftig aus. Dann können Sie z. B. mit der Rasenreparaturmischung LückenLos nachsäen. Darin sind 4 hochwertige Rasensorten, Azet RasenStartDünger und der Bodenverbesserer Terra Preta enthalten.
Säen Sie aber nicht bei großer Hitze (über 25 °C), weil Rasen dann nicht gut keimt. Halten Sie die Stellen nach der Aussaat ständig feucht, damit die Keimlinge nicht vertrocknen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Radenberg
Beitrag vom: 10.06.2015
Sehr geehrte Frau Kristin Germeyer, Sie schreiben in Ihren Bericht den verbrannten Rasen ausharken. Das habe ich bereits getan, es bleiben aber immer noch kurze Reste des grauen Rasen sichtbar, muss ich die komplett entfernen?, außerdem habe ich mir auch einen 40 Lt. Sack Neudohum Rasenerde gekauft. Sollte ich diese Erde vorher auf die schadhaften Stellen aufbringen und dann mit Reparaturmischung Lückenlos einsäen. Noch eine Frage, falls nach der Einsaat die Sonne auf den frisch eingesäten Rasen scheint kann ich die Flächen bei Sonnenschein auch wässern ( Die Einsaat bei einer Temperatur unter 25 Grad ist selbstverständlich ).
Mit freundlichen Grüßen W. Radenberg
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2015
Hallo Herr Radenberg,

wenn die Rasengräser nicht durch Krankheiten abgestorben, sondern nur durch Finalsan** verbrannt sind, müssen Sie die Reste nicht abtragen. Vielleicht treibt doch noch Einiges wieder durch.
Kratzen Sie den Boden etwas auf und verteilen Sie Ihre NeudoHum RasenErde so auf den geschädigten Stellen, dass sie sich mit dem vorhandenen Boden mischt. Dann mit LückenLos einsäen.
Bei starkem Sonnenschein sollten Sie frisch gekeimten Rasen nicht bewässern. Sprengen Sie dann lieber morgens Früh und am späten Nachmittag, falls der Boden sehr stark austrocknet. Eine Schattierung kann auch helfen, die Feuchtigkeit länger zu halten.
Die Samen vor der Keimung und ältere Keimlinge sind weniger empfindlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10