Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ulrike Schmidl
Beitrag vom: 01.07.2013
Hallo,
Da sich an mehreren Stellen in unserem Rasen Moos befindet und unser Rasen auch sehr verdichtet ist - obwohl ich bereits im Frühjahr vertikutiert und vor kurzem nochmal an einigen Stellen von Hand aufgerechnet habe - wurde mir empfohlen, Kalk auszubringen. Dies habe ich letzte Woche gemacht. Trotz Dauerregen am Wochenende hat sich der Kalk bis heute nicht aufgelöst. was kann ich tun? Außerdem wachsen Pilze im Garten. Unser Rasen hat von Morgens bis nachmittags Sonne!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Schmidl
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.07.2013
Hallo Frau Schmidl,

Azet RasenKalk kann erst richtig wirken, wenn er sich aufgelöst hat und in den Boden eingedrungen ist. Bitte wässern Sie ihn daher noch einmal kräftig ein, nach den Niederschlägen vom Wochenende müsste er sich dann schnell auflösen.

Verstreut wachsende Pilze im Rasen treten besonders häufig in feuchten Jahren auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.
Pilze in Rasenflächen sind oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, zunächst einmal eine Düngung mit unserem Azet® RasenDünger vorzunehmen.
Azet RasenDünger ist ein organischer Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Wir raten Ihnen, Azet RasenDünger einmal im Spätsommer und einmal im April (je 50 g/m2) auszustreuen, bei schwachem Wachstum im Juli noch einmal.

Pilze werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Azet® RasenBodenAktivator verbessern.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dauerhaft Abhilfe können Sie jedoch nur schaffen, wenn Sie durch Düngung und bodenstrukturverbessernde Maßnahmen (Aerifizieren) die Wuchsbedingungen der Gräser verbessern und die Krankheitsanfälligkeit vermindern.
Dadurch wird sich auch weniger Moos im Rasen ansiedeln. Weitere Hinweise zur Moosbekämpfung finden Sie im Pflanzen-Doktor Rasen auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Ulrike Schmidl
Beitrag vom: 02.07.2013
Hallo Fr. Germeyer,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Da ich vor 2 Jahren ein Rasenseminar Ihrer Firma besucht habe, kenne ich Ihre Produkte sehr gut und bin auch sehr zufrieden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Schmidl
War dieser Beitrag hilfreich?00