Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Axel
Beitrag vom: 28.04.2013
Hallo,

was ich nach dem langen Winter in unserer Wiese fand, lies mich zuerst an einen Angriff kleiner Wabbelmonster aus dem Weltall denken. Google sei Dank bin ich jetzt sehr sicher, dass es sich um einen gallertartigen Pilz handelt, der sich normalerweise auf Bäumen niederlässt: den Warzigen Drüsling (exidia glandulosa). Leider weiß unser Pilz nicht, dass er auf Holz sitzen sollte oder vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich immer wieder einmal feingesiebten Kompost auf der Wiese ausbringe; jedenfalls breitet er sich auf der Wiese aus und hinterlässt immer mehr z.T. tellergroße Löcher in der Wiese.
Wie werde ich ihn los? Muss ich ihn samt der Erde abtragen (Wie tief?)? Hilft als letztes Mittel nur noch ein Fungizid (Welches?)?
Vielleicht hat jemand das Problem schon erfolgreich gelöst. Ich bin für Ratschläge dankbar.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2013
Hallo Axel,

normalerweise wächst der Warzige Drüsling tatsächlich auf Holz (an abgestorbenen Ästen noch lebender Bäume). Kompost ist ihm eigentlich schon zu stark abgebaut.
Sind vielleicht unter der Oberfläche Ihres Rasens noch alte Wurzeln früherer Bäume?
Dann hilft es nur abzuwarten, bis dieses Holz abgebaut ist.
Ein Fungizid für den Rasen im Hausgarten ist nicht zugelassen. Durch Abtragen des myzeldurchzogenen Substrats lassen sich die Pilze einigermaßen beseitigen.
Ansonsten sollten Sie Ihren Rasen möglichst gut versorgen (evtl. doppelte Menge Azet RasenDünger geben). Statt Kompost können Sie auch Azet RasenBodenAktivator ausbringen, dieser sollte das Pilzwachstum nicht so stark fördern wie Kompost.
Die Pilz-Fruchtkörper sollten Sie immer mit Schaufel und Harke entfernen und über den Restmüll entsorgen. Ist Ihr Boden sehr verdichtet, können Sie die entsprechenden Stellen aerifizieren und so entwässern und besser durchlüften. Dadurch wird der Pilz weniger Fruchtkörper bilden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Axel
Beitrag vom: 04.05.2013
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Viele Grüße
Axel
War dieser Beitrag hilfreich?00