Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 04.05.2020
Hallo Neudorff-Team,

ich habe vor ca. einer Woche den Azet RasenDünger und Terra Preta Bodenaktivator aufgebracht.

Ich habe leider einige größere Weißklee-Flächen im Rasen und habe erst jetzt gesehen, dass es ja auch den RasenDünger Moos-& UnkrautStopp gibt.
Ist dieser Dünger kurz-/mittelfristig besser zur Eindämmung der Weißklee-Flächen geeignet?

Und wenn ja, kann ich den RasenDünger Moos-& UnkrautStopp jetzt noch nachträglich aufbringen bzw. in welchem zeitlichen Abstand und Häufigkeit zu der bereits durchgeführten Düngung?

Oder empfehlen Sie andere ergänzende Schritte zur Eindämmung des Weißklees (z.B. Vertikutieren, Unkrautvernichter)?

Vielen Dank.


no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2020
Hallo Thomas,

6 Wochen nach der Düngung mit dem Azet RasenDünger (hat keine Wirkung auf Unkraut) können Sie den RasenDünger Spezial 5Plus1 ausbringen.
Dieser organisch-mineralische Dünger wird auf den gemähten, taufeuchten Rasen ausgestreut (mit 50-80 g pro qm). Der Dünger sorgt für ein kräftiges Graswachstum und die enthaltene Eisenverbindung verdrängt Moos und Unkraut. Wässern Sie den Rasen 1 Tag nach der Ausbringung. Nach dem Einwässern können Haustiere den Rasen wieder betreten. Der Dünger sollte nicht bei Temperaturen über 25°C ausgebracht werden.

Die Düngung mit dem Rasendünger Spezial 5PLUS1 sollte 6 Wochen später wiederholt werden.

Sofern Lücken im Rasen nach der Unkrautverdrängung entstehen, müssen diese nachgesät werden, damit sich kein neues Unkraut ansiedelt. Die Aussaat sollte etwa 2-3 Wochen nach der letzten Düngung stattfinden.

Wichtig ist es, bei der Neueinsaat des Rasens so vorzugehen, dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Unkrautkonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu trägt eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.
Für die Neueinsaat empfehlen wir unsere Rasenreparatur LückenLos.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00