Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tom
Beitrag vom: 29.06.2012
Was kann ich gegen einen zu hohn PH-Wert im Rasenboden machen? Ich habe mit dem Neudorff Bodentester eine sehr blaue flüssigkeit erreicht, das ist in der Regel doch zu hoch, oder? Unser Boden ist sehr Lehmig, ich habe vor in den nächsten Tagen auf einem sehr kleinen stück Rasen löcher zu bohren ca. 3cm durchmesser und diese mit gewaschenem quarzsand zu füllen, evtl. den sand vorher mit Azet Rasendünger und Bodenaktivator zu mischen. Ist das eine Gute Idee?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.07.2012
Hallo Tom,

auf lehmigem Boden muss auch pH 7 (blaue Färbung im pH-Bodentest) für Rasen nicht unbedingt zu hoch sein. Sie müssen Ihren Boden daher nicht künstlich versauern.
Allerdings sollten Sie die nächsten Jahre nicht kalken. Messen Sie dann in drei Jahren noch einmal nach, da auch schwere Böden allmählich Kalk verlieren.

Es ist eine gute Idee, einen schweren, undurchlässigen Boden zu aerifizieren, d.h. nicht zu kleine, nicht zu flache Löcher zu stechen und diese mit gewaschenem Sand ohne Feinanteile zu füllen.
Den Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator sollten Sie aber wie immer einfach oberflächlich ausstreuen und dann gut einwässern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?71