Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Alex
Beitrag vom: 31.01.2017
Hallo.
Bitte um Rat.
Meine Ente hat Reste vom Köder die ich im Sommer ausgelegt hatte gefunden. Die hat mit Sicherheit eine Halbe Päckhen gefuttert.
In 2 Stunden konnte sie nicht mehr laufen und schien besoffen zu sein. Bei dem Versuch fiel sie immer auf die Brust, die Füße konnte sie nicht schnell bewegen. Aber langsam könnte sie wohl gehen.
Habe bei TA vitamin K bekommen. Habe gesprietzt Konakion MM 1 x täglich 0,5ml 4 Tage lang.
Jetzt schon 3 Tage ohne Spritze, 1 Woche nach Gifteinnahme kann sie immer noch nicht laufen aber sicher gehen. Beim Laufversuch zum Beispiel wenn sie aufgeschreckt wird fällt sie auf den Brust zieht die Füße lang und flattert mit der Flügel.
Ihr Schnabel ist blass, deutlich heller als bei der Anderen. Die Füße aber nicht, die sind fast gleich wie bei der anderen.
Kott ist sehr flüßig grünfarbig. Sie versucht was zu essen. Wenn Sie draussen ist sie interessiert, sucht methodisch nach Futter.
Meine Fragen;
Ist die jetzt gesund oder soll sie weiter mit Vitamin k behandelt werden bis der Schnabel rotlich wird?
Was ist denn mit der Eiern ? Durfen die Eier gegessen werden?
Was ist wenn sie immer schlechter wird, darf man die dann schlachten???? Ich meine ist die Nach eine Zubereituing noch für Menschen giftig?

Wenn ich die Simptome vergleiche, haben wir schon so eine Ente geschlachtet. Die konnte langsam schlechter gehen, sie hüpfte schwer auf einen Fuß, war immer mehr passiv. Nach ca. 1 Monat war sie nicht besser, dann haben wir die geschlachtet und verzehrt. Wir waren die Meinung, dass sie sich den Fuß verdreht hat. Vielleicht hat Sie ja auch noch im Sommer SUDAN gefuttert.

Danke für Ihre Antwort.

PS. Aber Raten sind weg!!!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.02.2017
Lieber Alex,

wir bedauern sehr, dass es zu einer Vergiftung Ihrer Ente durch unsere Sugan-Köder* gekommen ist. Dass Sie mit dem Tier direkt zum Tierarzt gegangen sind, war der richtige Weg und das verabreichte Vitamin-K-Produkt stellt die richtige Gegenmaßnahme dar. Wenn es Ihrer Ente mittlerweile etwas besser geht, zeigt dies, dass das Vitamin-K-Produkt seine Wirkung entfaltet. Wie lange die Ente das Mittel noch verabreicht bekommen muss, muss der Tierarzt entscheiden und es ist abhängig von der gefressenen Ködermenge, dem Wirkstoff des Rattenköders und der allgemeinen Konstitution des Tieres. Im Zweifelsfall sollte Vitamin K so lange hochdosiert verabreicht werden, bis sich das Tier wieder normal verhält.

Wenn Sie uns die genaue Produktbezeichnung des Köders, sowie den Wirkstoff nennen können, können wir Ihnen genauer weiterhelfen.

Gerne können Sie uns auch telefonisch von 8-16 Uhr in der Fachberatung direkt kontaktieren unter der Telefonnummer 05155-624-4888 oder Sie schreiben uns eine E-Mail an beratung@neudorff.de.

Generell schreibt der Gesetzgeber für alle Nagerbekämpfungsmittel (Rodentizide) eine verdeckte Auslegung vor, nicht nur für die Neudorff-Köder, sondern auch für diese anderer Hersteller. Da bedeutet, dass die Köderpäckchen, -flocken etc. in eine spezielle Vorrichtung gelegt werden müssen, in die ausschließlich Ratten und Mäuse gelangen können. Dies könnte z.B. unser Sugan® RattenköderDepot sein. Aufgrund der Gefahr für Wirbeltiere und den Menschen dürfen Rodentizide generell nicht offen ausgelegt werden. Bitte kontrollieren Sie auch regelmäßig, dass die Köder-Boxen oder die von Ihnen gewählten Orte einer verdeckten/verschlossenen Ausbringung ordnungsgemäß funktionieren und kein Köder frei zugänglich offen liegt! Entsprechende genaue Anleitungen dazu finden Sie im Packungstext / der Gebrauchsanleitung, die unbedingt zu beachten ist.

Sobald Sie uns mitgeteilt haben, welches Sugan-Produkt unseres Sortiments Sie eingesetzt haben, können wir Ihnen genaue Informationen zu einem möglichen Verzehr von Eiern oder der Ente selbst geben. Vielen Dank für eine rasche Übersendung des exakten Namens und der Biozid-Zulassungsnummer.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00