Eure Beiträge

Name: Rolf
Beitrag vom: 20.05.2024
Guten Tag,

da wir in Waldnähe wohnen und einige Zecken im Garten haben, überlege ich, euer Zecken- und Grasmilbenkonzentrat einzusetzen. Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Da wir auch viel dichtes Buschwerk und Blumen haben, kann das Zecken- und Grasmilbenkonzentrat auch bedenkenlos und effizient dort gesprüht
werden?
- Ich hatte irgendwo gelesen (die Seite weiß ich leider nicht mehr), dass beim Einsatz des Neudorff Zecken- und Grasmilbenkonzentrats das
Schnittgut nach dem Rasenmähen nicht auf dem Kompost entsorgt werden soll. Ich vermute, das bezieht sich auf VOR den Einsatz, damit die
Zecken nicht im Kompost landen, kann nach dem Einsatz des Neudorff Zecken- und Grasmilbenkonzentrats das Schnittgut zerkleinert auf dem
Rasen liegenbleiben?
- Natürlich sollen Obst- und Gemüseflächen ausgespart werden. Wie ist es aber, wenn wenn ein paar Meter entfernt den Rasen oder die Büsche
besprüht, besteht hier Gefahr, dass durch Wind das Mittel an das Obst und Gemüse gelangt und gesundheitsschädlich ist? Sollte man die Flächen
evtl. z.B. mit Planen abdecken? Wie ist es mit Obstbäumen? Der kann ja schlecht oben abgedeckt werden.
- Muss die Pumpsprühflasche nach Einsatz ordentlich ausgespült werden, wenn ja, wie mache ich das am Besten, ich vermute hier soll nichts ins
Grundwasser gelangen und weder über den Abfluss im Bad oder im Hof abfließen?
- Wir haben einen Brunnen, über den wir den Garten und auch das Gemüse gießen. Ist es bedenkenlos, wenn wir das Neudorff Zecken- und
Grasmilbenkonzentrat auf den Rasen aufbringen?
- Wie lagere ich überschüssiges Mittel am Besten, kann es im geschlossenen Kellerraum gelagert werden?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.05.2024
Hallo Rolf,

Sie dürfen das Zecken- und Grasmilben Konzentrat** auf Rasenflächen und angrenzenden Zierbeeten einsetzen. Das Rasen-Schnittgut darf nach der Behandlung auf der Fläche verbleiben. Im unbehandelten Schnittgut könnten Zecken enthalten sein, deswegen sollte es nicht auf den Kompost gegeben werden.
Gespritzt wird grundsätzlich nur an windstillen Tagen, um zu verhindern, dass der Sprühnebel auf Obst und Gemüse geweht wird.

Nach der Anwendung wird die Spritze mehrfach mit Wasser durchgespült. Spülreste werden auf die bereits behandelte und abgetrocknete Fläche, z.B. Rasen gegeben. Das Mittel darf nicht in Abflüsse oder in die Kanalisation gelangen. Das Mittel baut sich sehr gut biologisch in der Erde ab. Aus diesem Grund können Sie problemlos Ihren Grundwasserbrunnen nutzen. Das Mittel wird am besten frostfrei und verschlossen im Keller gelagert.

**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10