Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 12.09.2016
Guten Tag!
Kann man die Hebe Sorte: " Hebe armstrongii" bei uns im Kübel oder im Freiland draussen überwintern? Leider sind die Angaben im Netz sehr widersprüchlich. Ich habe mal die Faustregel zu Heben gehört, je kleiner die Blätter um so winterhärter, ist das so?

MfG
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.09.2016
Hallo Blauezampel,

nach meiner persönlichen Erfahrung verträgt diese Hebe Art keinen strengen Frost (zweistellige Minusgrade). Sie hat sich ausgepflanzt einige Jahre in meinem Garten gehalten, ist gut gewachsen und hat schön geblüht. Dann kam ein strenger Winter (Temperaturen von -10 bis -18°C) und sie ist abgestorben, trotz dicker Schneedecke. Vielleicht wäre es besser, die Pflanze im Kübel zu pflegen und bei Temperaturen unter -5°C einzuräumen und an einem frostfreien und hellen Ort aufzustellen.

Das trifft leider auch für andere Hebe-Arten zu.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 12.09.2016
Sehr geehrte Frau Aulich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich werde es trotzdem mal draussen probieren, laut meinen Analen war der letzte krasse Winter 2012. Ich habe wie Sie noch eine andere Hebe im Freiland seit 3 Jahren, da ist alles tiptop. Sie hat auch schon geblüht. Ich werde mal auf den Klimawandel spekulieren ;-)
Mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00