Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

Name: Daniel
Beitrag vom: 02.12.2022
Liebes Neudorff Team,
Ich würde ja gerne ein Igelhaus zum Überwintern kaufen.
Allerdings bin ich auf dieses Video gestoßen, wo man vermuten könnte, das es nicht Katzensicher ist.

Igel-Futterhaus Neudorff bei u tube eingeben. Link lässt sich hier nicht posten.

Mit freundlichen Grüßen
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.12.2022
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Nachricht. Dass sich Katzen für Futter auch in sehr enge und ungemütliche Bereiche zwängen, ist bekannt. Oft genug müssen sie aus solchen Situationen dann sogar durch den Menschen wieder befreit werden. Der Igel stellt aber - im Gegensatz zu den ausgelegten und duftenden Breckies - kein Futter für die Katze dar. Auch rollt sich ein Igel - sowohl bei Gefahr wie auch grundsätzlich im Winterquartier - zu einer Kugel zusammen. Die Katze würde somit, falls sie aus Neugier mit der Pfote tastet, nur auf eine unangenehme stachelige Kugel treffen.

Sie können also davon ausgehen, dass ein überwinternder Igel in dem Igelhäuschen gut durch den Winter kommt, wie uns von vielen zufriedenen Kunden berichtet wurde.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?21
Name: Lucia Foh
Beitrag vom: 15.07.2024
Wie verhindere ich das die Katze in das Igelhaus geht? Ich stelle abends Futter hinein und sehe das es kurz danach schon weg ist.Eine Katze sehe ich weglaufen, aber noch keinen Igel.Der kommt immer erst später. Kann ich noch etwas vor den Eingang legen damit keine Katze durchkommt?
Bin gespannt auf Ihre Antwort
Frdl.Grüße Lucia Foh
War dieser Beitrag hilfreich?01
Name: Sandra
Beitrag vom: 15.07.2024
Hallo, es ist nicht sinnvoll und unter Umständen sogar schädlich, Igel dauerhaft zu füttern (schon gar nicht im Sommer). Insofern sollten Sie die Fütterung besser unterlassen. Eine Erklärung, warum es nicht sinnvoll ist, finden Sie hier: igelzentrum.ch/pflegebeduerftigergesunderigel/fuetterung

Grüße Sandra
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.07.2024
Hallo Frau Foh,

bei dem Wildgärtner Freude Igelhaus handelt es sich um ein Tagesversteck für den Sommer und im Winter wird das Haus als Überwinterungsquartier vom Igel genutzt. Das Igelhaus ist nicht als Futterhaus konzipiert worden und in der Regel ist es im Sommer auch nicht nötig, Igel regelmäßig zu füttern: w w w.igel-in-bayern.de/igel-ganzjahresfuetterung/

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00