Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 24.04.2017
Hallo! Habe Asia Salat (im Abverkauf gekauft da er austreibt) zuhause im Topf und dieser blüht ganz ordentlich. Jetzt meine Frage: Werden diese Blüten befruchtet wenn ich sie schüttle oder braucht es dazu Fremdbestäubung bzw. Insekten? Das heißt, ist es im Haus möglich Salatsamen zu bekommen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.04.2017
Hallo Maria,

Asia-Salate sind zumeist Gemüse mit Blattnutzung und gehören sehr häufig zu den Kreuzblütengewächsen (Brassicaceae). Diese werden in der Regel durch Insekten bestäubt, seltener durch den Wind. Im Haus würde die Samenausbeute durch Schütteln also gering ausfallen.

Der Kopfsalat (Lactuca sativa) ist ein Selbstbefruchter, hier könnte man im Gewächshaus genug Samen ernten. Allerdings sollte man zur Samengewinnung nicht auf sehr früh schossende (blühende) Pflanzen zurückgreifen, denn die frühe Blüte ist eine unerwünschte Eigenschaft bei Salat, die sich dann weitervererben würde.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 25.04.2017
Vielen Dank Sabine,
Sie haben mir sehr geholfen! Also werd ich das Töpfchen an einem geschützen Platz im Garten aufstellen.
Bisher hab ich immer den Samen vom ersten schossenden Blattsalat genommen, das werd ich jetzt auch unterlassen und auf später blühenden zurückgreifen.
Liebe Grüße,
Maria
War dieser Beitrag hilfreich?00