Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Avci
Beitrag vom: 09.02.2012
Guten Tag,
ich möchte auf die Diskussion von Scheckenkorn und Hund zurückkommen:
In einem Beitrag schreiben Sie: "Hallo, Frau S.,

wie auch für alle anderen Tiere außer Schnecken ist es nicht gefährlich für Ihren Hund, wenn er versehentlich Ferramol Schneckenkorn* frisst.
Ferramol Schneckenkorn* enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, ein Stoff, der auch in der natürlichen Umgebung vorkommt.
In Studien mit dem reinen Wirkstoff Eisen-Phosphat an Warmblütern wurden bis zur getesteten Konzentration von 5000 mg/kg Körpergewicht keinerlei negative Effekte auf die Versuchstiere festgestellt.
Übertragen auf einen Hund von 10 kg Körpergewicht ergeben sich folgende Werte: Die Unbedenklichkeit von Ferramol* ist bis zu einer Aufnahme von 15 g reinem Wirkstoff abgesichert. Um eine derart große Wirkstoffmenge aufzunehmen, müsste der Hund die unwahrscheinliche Menge von 5 kg Ferramol* vollständig vertilgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer"

Meine Hündin, 4 Monate alt, ca. 15kg schwer, liegt gerade im Sterben, weil sie höchsten 100g Escar-Go von Ihrer Firma gefressen hat, was als unbedenklich für Hunde deklariert ist.
Laut Ihrer Aussage müsste sie hierfür mehr als 5kg gefressen haben.
Wie können Sie sich das erklären?
MfG
M.Avci
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.02.2012
Sehr geehrte/r Herr/Frau Avci,

Escar-Go* ist eine holländische Handelsmarke für unser Ferramol Schneckenkorn**. Daher gelten die von Ihnen zitierten Untersuchungswerte auch für dieses Produkt. Die genannte Menge von 100 g aufgenommenen Escar-Go macht es absolut unwahrscheinlich, dass Ihre Hündin dadurch in Lebensgefahr geraten ist. In den über 13 Jahren, die wir Ferramol* schon weltweit vertreiben, sind uns noch nie Vergiftungen dadurch bekannt geworden.
Wir werden uns sofort auch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um die genaueren Umstände zu klären. Vielleicht lassen sich so noch andere mögliche Ursachen für den Zustand Ihrer Hündin finden, die noch eine erfolgreiche Behandlung ermöglichen würden.
Gerne nehmen wir auch Kontakt zu Ihrem Tierarzt auf, um ihm weitere Informationen zu geben.

Mit den besten Wünschen

W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Avci
Beitrag vom: 09.02.2012
Guten Tag,
ich habe Ihre Mail an meine Tierarztpraxis weitergeleitet.
Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen, meine Email-Adresse haben Sie ja.
MfG
M.Avci
War dieser Beitrag hilfreich?20