Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ralf1957
Beitrag vom: 26.01.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute musste ich feststellen, dass ich vergessen habe, meinen Restbestand (1 1/2 Flaschen) an Spruzit*,° (Konzentrat) frostsicher einzulagern.

Ist es nach dem Auftauen noch gebrauchsfähig?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.01.2013
Hallo Ralf,

Pflanzenschutzmittel sollten Sie immer frostfrei, trocken und dunkel in der Originalverpackung lagern. Frieren die Mittel stark durch, könnten sich Veränderungen ergeben, besonders wenn die Packungen nicht mehr originalverschlossen sind.
Vermutlich ist Ihr Spruzit*,°* noch zu verwenden, wenn die Temperaturen nicht unter -15 °C lagen. Sie sollten die Packungen aber auf jeden Fall gut durchschütteln, um die durch den Frost evtl. getrennten Komponenten wieder zu vermischen.
Machen Sie außerdem vorsichtshalber im Frühjahr eine Probespritzung an einzelnen Blättern und mischen Sie die Spritzbrühe zunächst in einem offenen Behälter an.
So sehen Sie sofort, ob das Mittel sich noch normal verhält und verhindern Probleme durch verstopfte Spritzdüsen oder Pflanzenschäden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00