Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H.Kaufmann
Beitrag vom: 24.04.2017
Guten Tag,

mein Winergarten ist ein Henssler Pultgewächshaus (10*8*7m). Die Stehwände bestehen aus Sedoglas mit CO2 Füllung. Das Dach ist mit Einscheiben-Sicherheitsglas gedeckt.
Das Alter des WG ist 32 Jahre. Die Bepflanzung ist mediteran und im aufbereiteten gewachsenen Boden eigepflanzt und frostfrei mittels Lufterhitzer gehalten. Schädling habe ich ganz gut mit biologischen Nützlingen im Griff.

Seit Jahren beobachte ich ein unnatürliches Längenwachstum an verschiedenen Pflanzen. Ich vermute, wegen der für UV-Strahlung undurchläsigen Gläsern dieses Längenwachstum. Pflanzen, welche der natürlichen UV-Strahlung ausgesetzt sind zeigen einen wesentlich gedrungeren Wuchs. Botanische Gärten haben neuerdings UV-durchlässige doppelwandige Kissen aus ETFE. Der bot. Garten in Augsburg hat ein solches Tropenhaus seit längerer Zeit im Betrieb, ohne die UV-Problematik.
Nach Aussage einiger Erwerbgärtnereien ist dieses Problem mit sogenannten Stauchmitteln zu umgehen. Welche Mittel sind da im Einsatz und mit welche Nebenwirkungen hat man zu rechnen?

Vielen Dank für ihre Antwort
H.Kaufmann



no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.04.2017
Hallo Frau/Herr Kaufmann,

das Längenwachstum einer Pflanze wird sicherlich auch durch die UV-Strahlung (280-380 nm) beeinflusst, allerdings hauptsächlich durch die Lichtmenge des gesamten Spektrums, die durch das Gewächshausglas dringt, durch das Wasserangebot, durch mechanische Belastungen (Wind) und generell durch genetische Faktoren.
Eventuell sind die Gläser Ihres Wintergartens mit einem grünen Algenfilm belegt, der das Glas schattiert und nicht mehr soviel Licht durchlässt. Dann sollten Sie die Glasflächen reinigen, dazu können Sie unser GrünbelagsFrei* verwenden.

Weiterhin gibt es viele Zierpflanzen, die ohne die Behandlung mit Stauchemitteln grundsätzlich lange Triebe ausbilden. Leider sind Stauchemittel nur für den Erwerbsgartenbau zugelassen, für den Haus- und Kleingartenbereich gibt es diese Mittel nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00