Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sandra K. Fey
Beitrag vom: 15.01.2013
Sehr geehrtes Neudorff-Team,

zur Überwinterung stehen meine Hortensien in einer Garage an einem Fenster. Letztes wie auch erneut dieses Jahr entstehen an den Stängeln sowie auf der Erde gräuliche Geflechte, die sich immer mehr ausbreiten. Nach langer Internetrecherche kam ich auf den Grauschimmel. Kann es sein, dass es sich bei meinen Pflanzen um diese Schimmelart handelt. Gerne würde ich hier ein Foto einstellen, jedoch gibt es diese Funktion nicht, oder?

Nun frage ich mich, wieso sind meine Hortensien jedes Jahr erneut von dieser Krankheit befallen? Ist der Standort evtl. nicht der richtige?
Und: was kann ich im akuten Zustand dagegen tun? Und was kann ich vorbeugend tun?
Als Überwinterungsort hätte ich noch einen Keller anzubieten. Hier herrschen keine Minusgrade und es ist trocken. Am liebsten jedoch würde ich die Kübelpflanzen draußen überwintern. Geht das und was ist zu beachten?


Vielen Dank für Ihren Rat!

MfG
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.01.2013
Sehr geehrte Frau Fey,

leider ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Hortensien auch dieses Jahr wieder unter Grauschimmel leiden. Dieser tritt im Freiland und unter Glas (oder im Winterquartier) auf, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Pflanzen, die sehr dicht wachsen oder stehen und bei denen abgestorbene Teile (Blüten, Blätter...) nicht rechtzeitig entfernt werden, sind besonders anfällig.
Gießen Sie im Moment so wenig wie möglich, auf keinen Fall über die Pflanzen, sondern von unten und am besten nur morgens. Stellen Sie die Pflanzen nicht zu nahe beisammen, damit sie immer gut abtrocknen.
Wenn es ein sonniger Tag ist, lüften Sie in den wärmeren Stunden gründlich. Setzen Sie evtl. zusätzlich einen (Heiz-)Lüfter ein, um die Luftbewegung zu erhöhen.
Pflücken Sie abgeblühte und kranke Pflanzenteile schnellstmöglich heraus und entfernen Sie sie aus dem Quartier.
Zur Vorbeugung gegen Grauschimmel (Botrytis) können Sie Ihre Pflanzen regelmäßig mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel behandeln.
Für eine Überwinterung draußen müssen Sie die Hortensienkübel gut von allen Seiten isolieren, damit die Wurzeln nicht durchfrieren.
Die oberen Pflanzenteile sollten frei von abgestorbenen Blättern und Blüten sein und höchstens mit lockerem Fichtenreisig umsteckt werden. Ist es zu feucht, tritt der Grauschimmel auch draußen auf.
In besonders kalten Zeiten (unter -10 °C) sollten Sie die Pflanzen oben herum noch mit Wintervlies umwickeln. Sobald es wieder wärmer und feuchter ist, muss dieser Schutz wieder entfernt werden.
Die Überwinterung draußen ist also möglich, aber nicht ganz ohne Risiko und bei wechselhaften Wintern etwas aufwändiger.

Fotos bis 5 MB können Sie uns mit erklärenden Kommentaren immer direkt an info@neudorff.de schicken.
Ansonsten gibt es für i-Phones und Smartphones auch die Neudorff-Pflanzen-Doktor-APP. Diese können Sie sich auf diesen Seiten oder in den APP-Stores kostenlos herunterladen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00