Eure Beiträge

Name: Simon
Beitrag vom: 08.05.2024
Hallo!
Ich habe auf dem Dachboden regelmäßig Wespen entdeckt und mit dem oben genannten Spray herumgesrüht um die Tiere los zu werden.

Da ich dort auch unsere Wäsche zum trocknen aufhänge und meine Frau in der 20. Woche schwanger ist, frage ich mich nun ob es besser wäre die Kleidung, die da oben noch hing als ich das Spray benutzt habe noch einmal zu waschen, bevor meine Frau sie anzieht.

Meine Befürchtung ist dabei, dass die Wasche mit Mitteln in Kontakt gekommen ist, die meiner Frau und dem ungeborenen Kind schaden könnten.

MfG
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.05.2024
Hallo Simon,

unser Permanent WespenTURBOSpray*** enthält als Wirkstoff 3 g/kg von einem Extrakt, der aus der Blüte einer in Afrika angebauten Chrysanthemenart (Chrysanthemum cinerariaefolium) gewonnen wird. Die insektiziden Substanzen dieses Extraktes heißen Pyrethrine und sind in diesem Extrakt zu ca. 25% enthalten.

Natur-Pyrethrum verdampft es bei normalen Temperaturen nicht, so dass es auch nicht als Atemgift wirksam ist.
Pyrethrine, also die wirksamen Anteile des Natur-Pyrethrums, werden im Gegensatz zu den synthetischen Pyrethroiden unter Licht-, Luft-, und Wärmeeinfluß sehr schnell abgebaut.
Trotzdem sollten natürlich die Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Insbesondere sollte man das Eindringen des Wirkstoffes in Hautverletzungen vermeiden.

Da Sie aber gesprüht haben, als die Wäsche hing, und sich nun Sorgen machen, werden Sie und Ihre Frau sich in jedem Fall besser fühlen, wenn Sie die Wäsche noch einmal durchspülen.
Ein Aufhängen in einem vorher behandelten Raum ist überhaupt kein Problem.

*Biozide vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00