Eure Beiträge

Name: Sebastian
Beitrag vom: 08.05.2024
Guten Morgen,

ich hab leider ein Problem mit Ameisen (kleine rote) auf unserem rasen. Überall verteilt (ca. 100 m2) tauchen immer wieder kleine Ameisenhaufen (ca Faust groß) auf. Ich mähe, streue auf alle Hügel Gift und beim nächsten mähen, eine Woche später sind wieder neue da. Es hört einfach nicht auf. Ich habe das Gefühl der komplette rasen ist unterirdisch infiltriert. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich die Ameisen großflächig und dauerhaft loswerden kann?

Viele Grüße
Sebastian
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2024
Hallo Sebastian,

in unseren Gärten und im Rasen häufig anzutreffen sind die Schwarze Wegameise (Lasius niger), die Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus) und die Rote Gartenameise (Myrmica rubra).
Ameisen sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Rasengräsern oder an den Wurzeln. Da sie Pflanzen nicht direkt schädigen, sind auch keine Pflanzenschutzmittel gegen Ameisen erhältlich.
Auch Biozide wie z.B. unser Loxiran AmeisenStreumittel**** dürfen nicht im Rasen ausgebracht werden. Diese Mittel dürfen in Gebäuden oder auf Wegen, Terrassen und Plätzen an Gebäuden eingesetzt werden und nicht an Pflanzen.
Ameisen schädigen den Rasen jedoch indirekt durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisennestern in der Erde. So werden die Wurzeln der Gräser gelockert und hängen im Hohlraum in der „Luft“. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss, vertrocknen und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken dann und werden gelblich-braun.
Zur Bekämpfung der Ameisen im Rasen empfehlen wir, unsere SF-Nematoden direkt in die Nester zu gießen. Die Steinernema feltiae Nematoden sind natürliche Feinde von Ameisen und die Ameisen sterben bei Kontakt mit den Nematoden ab. Zusätzlich meiden Ameisen die mit Nematoden behandelten Böden und verlegen ihre Nester in entferntere Bereiche. Die Nematoden sind im Fachhandel erhältlich über unsere Bestell-Sets für Nützlinge.
Der Boden sollte bei der Behandlung feucht sein. Die Packung mit 10 Millionen SF-Nematoden ist ausreichend für 10 Ameisennester. Die 10 Mio Packung wird in 10 L Wasser eingerührt und mit einer Gießkanne (mit Brausetülle) wird die Lösung in die Nester gegossen (etwa 1 L Lösung pro Nest). So können auch tiefere Nestbereiche von den Nematoden erreicht werden. Bis 14 Tage nach der Behandlung sollte der Boden weiterhin feucht gehalten werden.
Die Nematoden sind ungefährlich für Mensch und Haustier und auch Regenwürmer im Boden werden nicht geschädigt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20