Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christiane
Beitrag vom: 27.07.2013
Hallo,
vor zwei Tagen bemerkte ich gewöhnliche Ameisen im Esszimmer, in der Küche, im Flur, Wc und Bad. Zuerst habe ich sie mit Spülmittellösung eingesprüht und dann mit einem Lappen aufgenommen.

Sie kriechen hinter den Teppichbodenleisten lang und an "Ausgängen" kommen sie heraus.

Heute habe ich mir dann 2 mal Ameisen-Bufett gekauft und vorschriftsmäßig befüllt; leider habe ich bisher (ca. drei Stunden) noch keine beobachtet, die in die Falle reingegangen ist, um den Stoff aufzunehmen. Vielmehr machen sie einen mehr oder weniger großen Bogen darum.

Nach dem Studium des Forums habe ich dann auf ein Küchenpapier Zuckerrübensirup gestrichen und auf ein anderes Leberwurst. Auch hierfür interessierten sie sich nicht. Jetzt weiß ich leider nicht weiter... Bitte helfen Sie mir. Vielen herzlichen Dank im voraus.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.07.2013
Hallo Christiane,

sind denn bei Ihren Ameisen geflügelte Exemplare dabei? Diese fressen zunächst mal gar nichts, sondern wollen nur nach draußen zum Hochzeitsflug. Die jungen Königinnen gründen später neue Völker, die Männchen sterben.
Sind die geflügelten Tiere verschwunden, kehrt das verbliebende Volk zum Normalzustand zurück. Dann sollten sie auch den Loxiran Ameisenköder* oder Ihre Proben fressen.
Funktioniert das allerdings alles nicht, sollten Sie die Ameisen von einem Schädlingsbekämpfer bestimmen und bekämpfen lassen, da dann zu vermuten ist, dass es sich um eine holzzerstörende Art handelt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christiane
Beitrag vom: 29.07.2013
Hallo, Frau Germeyer,
ob fliegende Ameisen dabei sind, weiß ich nicht (bei uns auf dem Land und damit auch in der Wohnung fliegt immer irgendetwas herum). Darum haben wir auch die ganze Wohnung mit Fliegenfenstern verhängt. Ich werde jetzt aber die nicht verhängte Balkontür den ganzen Tag über offen stehen lassen. Vielleicht hilft's ja was.

Außerdem habe ich heute zum ersten Mal zwei Ameisen beobachtet, die in den Köder reingekrochen waren.

Christiane
War dieser Beitrag hilfreich?00