Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tünde
Beitrag vom: 18.06.2017
Sehr geehrter Herren,
seit 4 Tagen laufen Ameisen in meiner Küche herum. Es ist aus dem heiteren Himmel gekommen, ohne Vorkommnissen.
Zuerst kamen sie unter der Sockelleiste hervor und zwischen die Holzbekleidung heraus und hinein.
Ich habe sofort das Ameisen Buffet besorgt und hingestellt. Allerdings war die Interesse nicht so groß.
Ich dachte, dass ich den Mittel als Leberwurstköder verwende. Es sind bereits mehrere hunderten Ameisen den Gift gekostet und weiter transportiert.
Meine Frage ist: Kann es so überhaupt funktionieren oder ich verfüttern sie nur zusätzlich? Kann die Mittel so wirken? Muss ich alle Ameisen im Leben lassen? Oder darf man paar? Stückchen beseitigen?
Ich fühle mich nicht so gut in meiner Küche!
Wann sieht man die erste Ergebnisse?
Ich nehme an, dass ich zusätzlich keine andere Mittel verwenden sollte z. B. :Backpulver usw., weil sonst verstecken sie sich irgendwo anders rum.
Können Sie mir bitte paar gute Tipps geben?
Kann ich evtl. die verdünnte Streumittel auch mit der Futter vermischen? Wirkt sie trotzdem?
Danke für die Info
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2017
Hallo Tünde,

das Loxiran® AmeisenBuffet wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Bekämpfung von Ameisennestern eingesetzt.

Die Köderdosen beinhalten einen zuckerhaltigen Lockstoff, der von den Ameisen ins Nest transportiert wird. Dort wird der Köder an die Larven verfüttert, so dass nach und nach das gesamte Volk abgetötet wird. Damit auch die nachschlüpfenden Ameisen erfasst werden, die im Puppenstadium keine Nahrung aufnehmen konnten, sollte die Köderdose etwa 3 bis 4 Wochen stehen gelassen werden. Dabei ist das Loxiran® AmeisenBuffet sehr gut wirksam und bequem, weil die Arbeiterinnen den Wirkstoff selber in die sonst schwer erreichbaren Nester tragen. Sobald der Lockstoff aus dem Buffet angenommen wird, sollten Sie die Ameisen nicht abtöten, da sie ins Nest krabbeln und den Köder verfüttern.

Zu bestimmten Zeiten im Sommer kann es jedoch vorkommen, dass die Ameisen den Köder einige Wochen nicht annehmen. In diesen Zeiträumen nehmen sie keine zuckerhaltige Nahrung zu sich und sind ausschließlich an eiweißhaltiger Nahrung interessiert. Auf diese Phasen folgt zumeist die Schwärmphase (Hochzeitsflug im Juni/Juli und einige Arten im August), bei der die Ameisen geflügelte Geschlechtstiere ausbilden, um neue Staaten zu gründen. Während der Schwärmphase nehmen die Ameisen gar keine Nahrung auf. Deshalb nehmen die Ameisen in diesen Zeiträumen keine zuckerhaltigen Köder aus Lockstoffdosen an. Sobald der Hochzeitsflug beendet ist und alle geflügelten Ameisen wieder verschwunden sind, lohnt es sich, die Beköderung mit Loxiran® AmeisenBuffet fortzusetzen. Sollte das Buffet an einem Platz nicht so gut angenommen werden, kann der Standort auch gewechselt werden. Ausgetrocknete Köderflüssigkeit sollte durch neue Köderflüssigkeit ersetzt werden.
Alle im Handel erhältlichen Köderdosen (unabhängig vom Hersteller) beinhalten ausschließlich zuckerhaltige Lockstoffe.

Für den Einsatz in der Wohnung empfehlen wir Ihnen (wenn das Buffet nicht angenommen wird) unser Loxiran® AmeisenSpray* zur Bekämpfung der Ameisen. Loxiran® AmeisenSpray enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und wird direkt auf die Laufwege und Straßen der Ameisen gesprüht. Auch Ritzen und Fugen im Fußboden oder an Fußleisten lassen sich damit behandeln. Damit werden die Ameisen schnell abgetötet aber das Spray kann in der Regel nicht das Nest erreichen.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00