Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bazibub
Beitrag vom: 31.05.2018
Leider werden meine Out of Rosenheim Rosen regelmäßig von Ameisen traktiert. Sie sitzen in Rudeln in der kurz vor der Blüte befindlichen Knospe und fressen diese komplett ab. Blattläuse habe ich keine. Es ist ein faszinierender Anblick wenn hunderte dieser schwarzen Tiere dicht auf dicht sich in die Blüte hereinfressen. Aber leider vermisse ich dann den schönen Blick auf die herrliche Rose. Abschütteln bringt nix. Die satteln gleich wieder auf. Backpulver zeigt keine Wirkung. Umgeben sind die Risen von dichten Lavendelbüschen. Was kann ich noch tun? Bitte nicht wieder die Aussage, dass Ameisen keine Pflanzen schädigen. Ich konnte das jetzt tagelang untertags und nachts beobachten. Danke für die Hilfe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.06.2018
Hallo Bazibub,

Ameisen lieben zuckerhaltige Flüssigkeiten. Manchmal sind sie auch an Blüten zu beobachten, um an den zuckerhaltigen Nektar zu kommen. Wenn der Weg versperrt ist, weil die Blüte noch geschlossen ist, kann es vorkommen, dass die Ameisen nachhelfen. Vielleicht haben Sie eine Terrasse oder einen Weg in der Nähe, wo Sie die Loxiran AmeisenBuffet* Dose platzieren können.
Die Ameisen holen sich den Lockstoff aus der Köderdose und füttern ihre Brut damit. Je nach Größe des Ameisenvolkes kann sich die erfolgreiche Bekämpfung der Ameisen bis zu mehreren Wochen hinziehen. Besonderer Vorteil unserer Loxiran® AmeisenBuffet Dose ist, dass die Ameisen den Wirkstoff selber in das Nest tragen. So entfällt die aufwändige Suche nach dem Ameisennest.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?412