Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: David
Beitrag vom: 03.06.2014
Hallo,

ich habe eine Frage zu Ameisen. Wir haben einen Säulenapfel in einem großen Tonkübel gepflanzt. Nun ist der Topf und der ganze Säulenapfel voller Ameisen. Was kann ich machen, so das man die Äpfel danach noch essen kann. Mittlerweile sieht die Pflanze auch schon etwas mitgenommen aus.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2014
Hallo David,

um die Ameisenmittel in Ihrem Säulenapfel zu beseitigen, können Sie keine Ameisenmittel einsetzen. Ameisenmittel sind zur Anwendung auf Wegen, Terrassen und sonstigen befestigten Flächen am Haus gedacht, nicht zur Behandlung von Pflanzen (egal ob essbar oder nicht).
Am besten würden Sie den gesamten Kübel (oder den Topfballen, wenn er schon gut durchwurzelt ist) in einen großen Maurerkübel voll Wasser stellen. Nach einigen Stunden sind die Ameisen entweder ausgewandert oder ertrunken. Gleichzeitig können sich die Wurzeln wieder voll Wasser saugen und Bodenschluss bekommen. Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen.
Damit Ameisen nicht wieder so leicht zuwandern können, sollten Sie wenigstens den Kübel auf Füßchen stellen. Noch sicherer ist eine Art "Burggraben" um den Kübel. Verwenden Sie dazu zwei Untersetzer mit 5-6 cm Größenunterschied, die Sie ineinander stellen. In den inneren kommt der Pflanzkübel, der äußere wird ständig mit Wasser gefüllt. So steht die Kirsche nicht ständig im Wasser, die Ameisen können aber nicht in den Kübel eindringen.
Um Ihre Pflanzen von Ameisen frei zu halten, legen Sie bei Stämmchen und Bäumen einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm. So können die Ameisen die Läuse an den jungen Blättern nicht mehr pflegen und schützen.
Außerdem sollten Sie Läuse in der Umgebung (z. B. mit dem gut verträglichen Neudosan Neu Blattlausfrei*,°** ganz ohne Wartezeit) bekämpfen. Ohne Nahrung können sich die Ameisen schlechter vermehren.
Zusätzlich können Sie das Loxiran AmeisenBuffet** mit natürlichem Wirkstoff auf die Terrasse stellen. Die Ameisen fressen den Köder mit dem Wirkstoff und füttern auch die Larven und Königin damit. So lassen sich abgegrenzte Bereich ameisenfrei halten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?60