Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 15.05.2017
In meinem Rasen ( Hausgarten) haben sich sehr viele Ameisen angesiedelt. Diese werfen viele kleine Erdhügel auf. Beim mähen lassen diese Hügel keinen sauberen
Schnitt zu. Der Rasen wird fleckig und unansehnlich. Gibt es ein Gieß oder Spritzmittel das die Ameisen vertreibt dem Rasen aber nicht schadet?
Danke für eine Antwort.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.05.2017
Hallo Dieter,

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen.

Ameisen schädigen die Pflanzen durch ihre Grabetätigkeit.
Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Gräser welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, treten Sie die Erde der kleinen Hügel regelmäßig wieder fest. Wässern Sie den Rasen zudem häufiger intensiv. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald.

Leider gibt es keine zugelassenen Mittel zur Ameisenbekämpfung im Rasen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Thorsten
Beitrag vom: 22.05.2017
Hallo Dieter! Ich habe das selbe Problem und ich kann dir definitiv sagen, dass das festtreten der Hügel nichts bringt! Bei mir ich es eine regelrechte Invasion auf jeden qm meines Rasen! Und leider habe ich auch kein Mittel gegen diesem Befall gefunden. Als nächstes werde ich die Umsiedlung der Nester testen ... Also Blumentopf mit Holzwolle und Lockmittel über die Hügel ... Angeblich sollen die Ameisen dann in den Topf umziehen und man kann sie dann "entsorgen"... Mal schauen ob es funktioniert. Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00