Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 11.06.2013
Hallo zusammen,

ich weiß grad nicht mehr so recht weiter. Haben die letzten Jahre - dank der lieben Wühlmäuse - nicht eine einzige Erdbeere geerntet. Jetzt hab ich extra ein riiiiiiiiesen Hochbeet gebaut, wo ich gaaaanz viele Erdbeeren rein gesetzt hab - und jetzt fressen uns die Ameisen die Früchte weg! Ich bekomm die Krise!!!
Was soll ich jetzt machen? Die Ameisenmittel sind ja wohl nicht zugelassen, weil man ansonsten die Früchte nicht mehr essen darf (auch wenn es sowieso erst nächstes Jahr ne richtige Ernte geben würde) und ohne Ende wässern um sie zu ersäufen ist auch schlecht: Das Hochbeet hat eine Größe von 1,2m x 5,7m und der Garten liegt etwa 600m vom Haus entfernt und dann nen Hang hoch - das heißt ich hol sowieso schon das ganze Wasser mim Bollerwagen bis an den Hang und trag es dann Gieskanne für Gieskannen hoch... Und dann ersäufen?!? Hat irgendjemand einen Tipp für mich???
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2013
Hallo Nathalie,

Ameisenstreu- und -gießmittel sind zur Pflanzenbehandlung in Deutschland tatsächlich nicht zugelassen.
Sie dürfen aber auf dem Weg rund um Ihr Hochbeet die Loxiran AmeisenBuffets* aufstellen. Die Buffet-Döschen können Sie regelmäßig mit dem Loxiran AmeisenKöder*** wieder auffüllen. Die Arbeiterinnen nehmen den Köder, in dem ein natürlicher Wirkstoff enthalten ist, auf und verfüttern ihn an Larven und Königin.
So wird das gesamte Volk abgetötet, ohne dass viel Wirkstoff in die Umwelt gelangt.

Außerdem sollten Sie Läuse in der Umgebung bekämpfen (z. B. mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°**), damit die Ameisen weniger Honigtau als Nahrung finden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
**Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 13.06.2013
Okay, dann will ich mal mein Glück versuchen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße aus Oberberg!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: verena misteli
Beitrag vom: 02.07.2013

Grüezi aus der Schweiz,
wir haben mit den Rehen zu kämpfen, sie fressen unser Gemüse Rosenknospen und Spalierbäume. Nun möchte ich gerne das Mittel Wildstopp ausprobieren, leider kann ich es in meiner Umgebung nicht kaufen. Die Gärtnerei Floralia in Salvenach hat mir erklärt, sie könne denn Wildstopp nicht bestellen obwohl sie Neudorff Produkte führen. Nun mache ich gelegentlich Einkäufe in Konstanz, vielleicht können Sie mir sagen in welchem Geschäft ich es kaufen kann.
Für Ihre Antwort danke ich bestens und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Verena Misteli, CH
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.07.2013
Hallo Frau Misteli,

unser WildStopp** ist leider in der Schweiz nicht zugelassen, darum wird es dort nicht verkauft.
In Konstanz kann ich Ihnen leider auch keine sicheren Bezugsquellen nennen. Der OBI-Markt könnte es aber sicherlich besorgen.

Ansonsten sind ähnliche Wildverbissmittel in der Schweiz unter dem Namen Certosan* zugelassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00