Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: sonnenschein
Beitrag vom: 27.05.2013
Hallo,
meine Gurken(Schlangengurke)im Gewächshaus haben Früchte angesetzt.Freude war riesig,aber nun faulen mir die Früchte(nicht größer wie 4cm)dahin.Lüftung erfolgt regelmäßig.
Wie kann ich dies vermeiden?
Danke:-))
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2013
Hallo Sonnenschein,

wie groß ist Ihre Gurkenpflanze denn schon? Wenn die ersten Fruchtansätze schon bleiben dürfen, überanstrengen sich kleine Pflanzen oft damit.
Dann kann alles absterben, sogar die gesamten Pflanzen.
Also erst einmal genug Blätter wachsen lassen (6-10) und dann nur jede zweite Frucht ausreifen lassen. Erst ab 2 m Höhe dürfen alle Früchte bleiben.
Gegen Grauschimmel und andere Krankheiten helfen weite Pflanzabstände, gute Lüftung und bei sehr feuchtem Wetter etwas Heizung. Kranke Pflanzenteile immer sofort vernichten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 02.06.2013
Hallo, gut dass ich das gelesen habe. Sämtliche Nachbarn verraten mir nicht das Gurkenziehgeheimnis.
Meine Frage: Muss ich an den Gurkenpflanzen (Gewächshaus) irgendwas schneiden oder abknipsen, so wie bei den Tomaten? Und wie hoch (lang) kann ich die Pflanzen werden lassen. Gibt es da auch einen bestimmten Fruchtstand, den man beachten sollte?
Ich arbeite immer im Herbst oder Frühjahr Pferdemist ein und dünge erst, wenn die Pflanzen zeigen, dass sie Hunger haben. Weiß nicht, ob das reicht.
Viele Grüße und Dank für eventuelle Antworten.
boernie53
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2013
Hallo Boernie53,

es gibt verschiedene Erziehungsformen für Gurken, abhängig auch von Ihrem Platzangebot. Für den Hobbyanbau werden die Pflanzen meist eintriebig (Seitentriebe also ausbrechen) an Schnüren oder Stäben gezogen, bis sie den oberen Haltedraht in ca. 2 m Höhe erreicht haben. Von da aus ziehen Sie die Pflanze zweitriebig nach rechts und links weiter und stutzen den Haupttrieb.
An den beiden Seitentrieben lassen Sie dann Früchte und junge Triebe ohne Ausbrechen ungehindert wachsen.

Zu den Früchten: Jede Frucht braucht mehrere Blätter, die sie mit Nährstoffen versorgen. Ist die Pflanze noch klein und man lässt trotzdem schon den ersten Fruchtansatz ausreifen, wird die Pflanze dadurch zu geschwächt für weiteres Wachstum und Fruchten.
Also - auch wenn es schwer fällt: Die unteren Fruchtansätze konsequent entfernen und erst in der 6. Blattachsel die erste Gurke reifen lassen. Danach noch einmal den nächsten Ansatz entfernen, dann wieder eine Gurke lassen. Evtl. das Gleiche noch einmal, danach abwechselnd ein oder zwei Gurken lassen. Erst wenn der obere Haltedraht erreicht ist, dürfen alle Fruchtansätze bleiben.
So sichern Sie sich zwar eine etwas spätere, aber dafür dauerhafte und reiche Ernte - rechtzeitiges Düngen mit Azet TomatenDünger und ausreichendes Wässern natürlich vorausgesetzt. Warten Sie mit dem Nachdüngen nicht, bis die Pflanzen Mangel zeigen, vor allem wenn sonst wüchsiges Wetter herrscht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 26.06.2013
Ja, die Geduld habe ich schon, so lange zu warten, bis die Gurkenpflanzen 2 Meter hoch sind. Aber leider ist das Gewächshaus nicht so hoch, das heißt nur in der Mitte. Es hat ein rundes Dach. Kann ich die Pflanzen mit der Rundung wachsen lassen, damit wenigstens der Stiel längenmäßig auf 2 Meter kommt? Allerdings ist die Bewegungsfreiheit dann recht stark eingeschränkt, zur Pflege dieer und auch anderer Pflanzen.
Noch eine Frage: Viele sagen, dass sich Gurken und Tomaten nicht im Gewächshaus vertragen. Warum? Ich baue seit Jahren beide Pflanzen in einem GH an und kann nicht klagen, außer dass ich genannte Tipps nicht kannte.

Mit freundlichem Gruß
boernie53
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2013
Hallo Boernie,

natürlich können Sie Ihre Gurken auch mit der Rundung wachsen lassen. Ziehen Sie dazu einfach mehrere Drähte oder Seile in verschiedenen Höhen mit ca. 30 cm Abstand von der Folie von Giebelwand zu Giebelwand. Führen Sie die Gurkentriebe dann mit zunehmender Höhe von Draht zu Draht dahinter empor.
Wenn die Gurken nicht die volle Gewächshaushöhe erreichen sollen, kappen Sie den Trieb einfach in gewünschter Drahthöhe und lassen Sie je einen Trieb links und rechts am Draht entlang wachsen.
Es geht nicht um die Höhe, sondern um die Anzahl der Blätter, welche die vielen gewünschten Früchte versorgen müssen.
Gurken und Tomaten sind oft nicht so glücklich in einem gemeinsamen Gewächshaus, weil sie unterschiedliche Wünsche bezüglich der Luftfeuchte haben.
Stehen Gurken sehr trocken, bekommen sie schnell Spinnmilben. Stehen Tomaten zu feucht, leiden sie unter Krautfäule.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 30.06.2013
Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Tipps. Nun kann ich endlich mitreden, wenn die anderen angeben und eigentlich ohne Konzept ihre Pflanzen wachsen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
boernie53
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 12.07.2013
Ich muss noch eine Frage nachreichen.
Ihre obigen Ratschläge wurden von mir an eine Gartennachbarin weitergereicht. Sie nahm aber die Sache nicht ganz so ernst und überraschte mich mit einer reichen Ernte. Allerdings mussten schon welke Blätter entfernt werden. Meine Pflanzen haben jetzt auch zahlreiche Früchte, die aber noch dicker werden müssen. Nun hatte ich die Idee, im nächste Jahr zwei Pflanzen nicht nach ihren Tipps zu ziehen und zwei entsprechend Ihren Vorschlägen. So könnte die Erntezeit verlängert werden. Was halten Sie davon? Braucht man als Durchschnittsfamilie überhaupt vier bis fünf Pflanzen?

Mit freundlichen Grüßen

boernie53
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.07.2013
Hallo boernie53,

gerade in der Anfangs- und Endphase hat man ja meist nicht genug Gurken. Insofern können schon 4-5 Pflanzen sinnvoll sein. Ob die Pflanzen das frühe Tragen überleben, hängt auch vom Wetter des Jahres (Wärme, Einstrahlung...) und der Versorgung ab (angepasst düngen, Läuse und Spinnmilben rechtzeitig bekämpfen, damit kein Blattverlust auftritt).
Wenn aber die Pflanzenkosten nicht so ins Gewicht fallen (selbst ausgesäte Pflanzen sind ja günstiger als gekaufte, veredelte) - warum sollten Sie es nicht so ausprobieren?

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 18.07.2013
So, die Geduld hat sich gelohnt. Es hängen eine ganze Menge Gurken dran und ich werde heute abend die ersten Zwei ernten. Ich habe wie empfohlen die Spitzen am Dach gekappt und lasse wegen der Enge des Gewächshauses pro Pflanze einen Trieb in waagerechter Richtung wachsen. Diese tun sich zwar noch etwas schwer, aber wahrscheinlich müssen sie erst den Schnitt verdauen. Mir drängt sich jedoch noch die Frage auf, ob es sinnvoll ist, ab und zu die Pflanzen von oben mit tageswarmen Wasser aus der Tonne zu beregnen, um erstmal das Klima etwas zu verändern und außerdem eventuell den Blättern die Möglichkeit zu geben,Wasser aufzunehmen. Oder ist das Quatsch und bewirkt eher das Gegenteil und die Blätter gehen verloren?

Mit freundlichen Grüßen
boernie 53
War dieser Beitrag hilfreich?00