Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 03.03.2014
Wir haben sicher seit längerer Zeit die Augen vor dem Flohbefall in der Wohnung verschlossen, jetzt ist mir klar, dass der Kater seinen Floh-Nachschub nicht von draußen sondern von drinnen bekommt, und jetzt sind wir schlussendlich am Waschen, saugen, wischen, sprühen, und immer wieder im Internet vergleichen und recherchieren - danke für die Möglichkeit an dieser Stelle eine Fachmeinung einzuholen. Folgende Frage ist für mich noch offen: wir haben auf vielen flauschigen Textilien, v.a. solchen mit Bodenkontakt, aber auch zB auf der Matratze, festhaftende schwarze Pünktchen und Röllchen entdeckt, die ich als verschiedene Ei- und Puppenstadien erkannt habe. Geht beim Waschen (eh über 60°)und Sprühen natürlich nicht weg, ich hab angefangen, das weg zu zupfen, eine endlose Prozedur. Einen Teil der Textilien hab ich auch als Quarantäne in Säcke verpackt... Also mich wundert, dass davon sonst noch nichts zu lesen war, wie soll ich mich verhalten, ich denke, ich erhöhe die Chancen für baldige Flohfreiheit, wenn ich mich darum kümmere, auch sieht es ekelig aus, und wir bilden uns ein, es juckt als Ganzes, wenn diese Punkte oben sind, zB auf Socken. Also wie geht es den anderen damit, wie ist die Fachmeinung dazu?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.03.2014
Hallo Maria,

bei den schwarzen Pünktchen könnte es sich auch um Flohkot (ausgeschiedene Blutreste) handeln, von dem sich die Flohlarven unter anderem ernähren. Diese verfärben ein feuchtes Tuch rötlich-braun, wenn man sie damit abtupft, weil sich das getrocknetet Blut wieder löst.
Beim Waschen über 60 °C wäscht sich der Kot aber eigentlich aus, und auch die vorhandenen Larven sterben bei einer Waschdauer von über 1 Stunde sicher ab.
Saubere Wäsche in frischen Säcken zu verschließen ist sinnvoll, bis der Befall beseitigt ist.
Was das Jucken angeht ist tatsächlich der Ekeleffekt nicht zu unterschätzen. Mit konsequenter Behandlung (Kater vom Tierarzt, Wohnung mit Permanent Floh- und UngezieferFrei*) werden Sie die Plage aber sicher in den Griff bekommen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 28.03.2014
ist das flohmittel auch fuer eine ledercouch geeignet? ich habe den Eindruck dass beim Sitzen auf diesen Moebeln die Stiche verstaerkt auftreten?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.03.2014
Hallo Maria,

grundsätzlich ist das Mittel sehr materialverträglich, aber machen Sie besser vorher einen Test an verdeckter Stelle. Alternativ könnten Sie auch noch Neudo-Antifloh* testen (erhältlich über Schädlingsbekämpfer auch im Internet), das eine seifige Konsistenz hat und ebenfalls sehr gut wirkt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00