Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: evas
Beitrag vom: 17.06.2017
Liebes Neudorffteam,
ich habe Ihr Spritzmittel gegen Zecken und Grasmilben gekauft. Der Anwendungszeitpunkt ist mir nicht ganz klar. Setze ich es ein, sobald ich die ersten Stiche (meist Anf. August) habe, oder schon vorher?
Und reicht es, wenn ich die hauptsächlich genutzte Rasenfläche spritze, bzw. über welche Entfernung wandern die Milben wieder ein?
Danke und VG, Eva S.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2017
Hallo Eva,

Das Zecken & GrasmilbenKonzentrat enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum, ein Extrakt aus der Blüte einer in Afrika angebauten Chrysanthemenart (Chrysanthemum cinerariaefolium) und ist nicht bienengefährlich. Es bekämpft Zecken, Flöhe, Gras-, Herbst- und Erntemilben auf Rasenflächen und angrenzenden Zierbeeten.

Gras- (Bryobia graminum) und Herbst-/Erntemilben (Neotrombicula autumnalis) sind hauptsächlich auf Rasenflächen im Zeitraum von Juni bis Oktober zu finden. Sobald Sie also Stiche bemerken, können Sie das Mittel spritzen. Allerdings sollte es bei der Spritzung nicht wärmer als 25°C sein. Grasmilben können bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen verursachen, sie beißen jedoch nicht. Die Bisse der Herbst-/Erntemilben verursachen hingegen Schwellungen und starken Juckreiz. Durch die Anwendung des Zecken- & GrasmilbenKonzentrats wird der Befall deutlich vermindert. Eine vollständige und dauerhafte Abtötung kann nicht garantiert werden, da Zecken und Flöhe durch Wildtiere immer wieder neu eingeschleppt werden können. Bei den Herbstmilben leben nur die Larven (dieses Stadium wird lästig) oberirdisch. Die restlichen Entwicklungsstadien der Herbstmilbe leben im Boden und können nicht durch Gieß- oder Spritzmittel abgetötet werden.
Der Rasen sollte möglichst kurz vor der Anwendung gemäht werden, um einen direkten Kontakt mit dem Spritzmittel zu gewährleisten. Das Konzentrat wird 1%ig gespritzt (10 ml in 1 Liter Wasser). Da es sich um ein Kontaktmittel handelt, ist gründliches Spritzen wichtig. Die Behandlung wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
Der Rasen kann nach Antrocknen sofort wieder betreten werden. Auch Haustiere können nach Abtrocknen des Belags wieder auf die behandelten Flächen.

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00