Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schimmel
Beitrag vom: 26.04.2013
Mein Problem befindet sich seit Beginn der warmen Jahreszeit in meinem 200 qm großen Schrebergarten.
Das Insekt ist ca. 2 mm groß, schwarz, flach, quetscht sich durch Stoffe, beißt/sticht, hat lange Beine und springt wie ein Floh. Allerdings läßt es sich leicht nehmen und zerreiben. Die in die Wohnung eingeschleppten Exemplare habe ich mit einem Bio-Flohmittel, dass das Eiweiß zersetzt, vernichten können. Haustiere habe ich keine.

Können Sie mir helfen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2013
Hallo Herr/Frau Schimmel,

vermutlich handelt es sich doch um Vogelflöhe, die in Ihrem Schrebergarten leben. Grasmilben sind mikroskopisch klein und nicht schwarz, Springschwänze beißen nicht.
Gerade im Frühjahr treten in Gärten oft Probleme mit Flöhen auf. Es handelt sich dabei meist um Vogelflöhe, die in alten Vogelnestern überwintert haben.
Sie sind nach dem langen Winter ausgehungert, finden in den Nestern aber noch keine Jungvögel vor, die sie normalerweise befallen.
Werden die Flöhe dann durch Gartenarbeit o. Ä. aus ihrem Ruhezustand geweckt, machen sie sich in Beeten und Rasenflächen auf die Suche nach Nahrungsquellen. Dabei befallen sie gerne auch andere Warmblüter wie den Menschen. Die Flöhe können jedoch ihre Entwicklung mit Menschenblut nicht vollenden und sterben später ab.

Durch die Anwendung des Zecken- und GrasmilbenKonzentrats* wird der Befall deutlich vermindert. Eine vollständige und dauerhafte Abtötung kann jedoch nicht garantiert werden, da Flöhe durch Wildtiere immer wieder neu eingeschleppt werden können.
Der Rasen sollte möglichst kurz vor der Anwendung gemäht werden, um einen direkten Kontakt mit dem Spritzmittel zu gewährleisten. Das Konzentrat wird 1%ig gespritzt (10 ml in 1 Liter Wasser). Da es sich um ein Kontaktmittel handelt, ist gründliches Spritzen wichtig. Die Behandlung wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
Der Rasen kann nach Antrocknen sofort wieder betreten werden. Auch Haustiere können nach Antrocknen des Belags wieder auf die behandelten Flächen.

Entfernen Sie zusätzlich bereits im bei Frost alte Vogelnester und reinigen Sie alle Nistkästen. Werfen Sie die alten Nester in die Mülltonne, niemals auf den Kompost.

Um sich selbst vor Flohbissen zu schützen, verwenden Sie ein Mückenschutzmittel, wie z.B. MückenSchutz*.

MückenSchutz tragen Sie sich vor dem Betreten der betroffenen Flächen auf gefährdete Hautpartien, aber auch auf Hosen und Socken auf. Die Schutzwirkung hält ca. 4 Stunden an. Das Spray ist auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schimmel
Beitrag vom: 30.04.2013
Sehr geehrte Frau Germeyer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich das von Ihnen empfohlene Mittel ausprobieren. Und den Rat mit den Vogelnestern werde ich in Zukunft auch beherzigen! Es gibt halt für alles ein erstes Mal ....

Mit freundlichen Grüßen
Schimmel
War dieser Beitrag hilfreich?00