Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Franz
Beitrag vom: 17.03.2014
Liebe Leute,

Ich habe vor Kurzem in einem Blumentopf Tomaten angesät. Die Erde im Blumentopf habe ich zuvor mit Kompost von meinem Komposthaufen vermengt. Jetzt (eine Woche später) sind viele kleine weiße Tierchen (ca. 1 mm groß) an der Erdoberfläche zu sehen (es sind pro Topf hunderte). Könnt ihr mir sagen, was das für Tierchen sind, ob sie meinen Tomaten schaden und wie ich sie los werden kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Franz
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.03.2014
Hallo Franz,

vermutlich haben Sie sich mit dem Kompost Springschwänze mitgebracht. Diese leben von verrottender organischer Substanz. Im Kompost sind sie also nützlich. In Blumentöpfen und bei Sämlingen können sie allerdings auch schaden, wenn sie die zarten Wurzeln abfressen.
Jetzt wo die Keimung schon eingeleitet ist, sind sie sehr schlecht loszuwerden, ohne den Tomatenkeimlingen zu schaden. Am einfachsten ist es sonst immer, die Töpfe zu fluten und die Springschwänze mit dem Wasser abzugießen. Anschließend das Substrat sehr gut trocknen lassen, damit es nicht zu Fäulnis kommt.
Wenn die Tomaten durch den Befall gar nicht erst keimen sollten, würde ich für eine erneute Aussaat die torffreie NeudoHum Aussaat- und KräuterErde ohne weitere Beimischungen empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Franz
Beitrag vom: 19.03.2014
Vielen Dank. Nachdem ich im Internet Fotos von Springschwänzen gesehen habe kann ich bestätigen, dass es sich um solche handelt. Die Pflanzen sind jetzt schon ca. 10 cm hoch und wachsen eigentlich noch immer fröhlich vor sich hin. ich lasse sie noch etwas größer werden und werde dann den Topf fluten.

VIelen Dank noch einmal für den Tipp.

LG
Franz
War dieser Beitrag hilfreich?20