Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sylvia
Beitrag vom: 13.06.2014
Hallo
Meine Seerosen werden immer mehr von Läusen befallen. Zur Bekämpfung habe ich mir das Schachtelhalm Extrakt gekauft, aber noch nicht angewendet. In der Gebrauchsanweisung ist leider nicht angegeben, ob es evtl. den Fischen im Teich Schaden zufügt. Weiß jemand Genaueres?
Grüsse Sylvia
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2014
Hallo Sylvia,

der Schachtelhalm-Extrakt wäre für Ihre Fische nicht schädlich.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Läuse an Wasserpflanzen loszuwerden:
Spritzen Sie die Blätter regelmäßig mit dem Wasserschlauch ab. Im Wasser treibende Läuse werden dann oft von den Fischen und Wassertieren gefressen.
Oder Sie tauchen beim Auftreten der Läuse die gesamten Pflanzen mit Hilfe eines Netzes, welches an den Rändern mit Steinen beschwert wird, für 1 - 2 Tage unter. So ertrinken die Läuse und andere Schädlinge. Für die Pflanzen ist diese Behandlung nicht schädlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Thomas
Beitrag vom: 05.07.2024
Untertauchen ist keine gute Lösung bei uns, Schachtelhalmsud enthält zuviel Phosphate, da freuen sich die Algen dann wieder zu sehr. Gibt es keine Nützlinge, die man gegen die Läuse auf Seerosen einsetzen kann?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.07.2024
Hallo Thomas,

die ältere Antwort von Frau Germeyer bedeutet, dass man die Seerosen - ohne Sie mit irgendetwas behandelt zu haben- rein mechanisch mit einem Netz unter Wasser zieht. Die Pflanzen kommen damit klar, die anhaftenden Blattläuse ertrinken.

Grundsätzlich wäre ein Einsatz von Florfliegenlarven gegen einen Anfangsbefall von Blattläusen denkbar, ob dies aber praktisch durchführbar ist, hängt stark von den Gegebenheiten ab, die wir nicht kennen. Man keine eine kleine Seerose in einem Wasserkübel auf dem Balkon haben oder aber ein großen Teich mit einigen Quadratmetern Seerosen auf der Oberfläche...

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00