Eure Beiträge

Name: Regina
Beitrag vom: 29.04.2024
Hallo,

wir haben nach unserem Erstbezug im Neubau Ameisen unter den Holzleisten im Schlafzimmer.
Ich habe das Ameisenbuffet aufgestellt und es haben unheimlich viele Ameisen davon gegessen. Wir haben auch schon etliche Leichen beseitigt.
Allerdings laufen immer noch vereinzelt Ameisen rum, die nicht vom Buffet naschen wollen und die ich einfach nicht los werde. Den Standort des Buffets habe ich schon alle 2-3 Tage gewechselt.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank vorab!
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2024
Hallo Regina,

vermutlich handelt es sich um Holzameisen (z.B. Lasius brunneus (Rotrückige Hausameise), Lasius fuliginosus (Schwarze Holzameise) oder Lasius emarginatus).
Im Haus besiedeln diese Ameisenarten feuchtes Holz, Balken, Holzverkleidungen und Dielen. In Neubauten ist oft noch viel Restfeuchte vorhanden, die aus dem Putz und Estrich stammt.

Die Rotrückige Holzameise schädigt sowohl durch Insekten oder Pilze vorgeschädigtes Holz als auch unbeschädigtes Bauholz. Es können z.B. tragende Balken durchlöchert werden.
Die Schwarze Holzameise siedelt in Hohlräumen, unter Treppen, in Zwischenwänden, unter der Veranda und hinter Deckenverkleidungen, wo sie kartonartige Nester errichtet. Als Bauholzzerstörer wird sie schädlich, wenn das Holz durchfeuchtet ist.

Lasius emarginatus bevorzugt insekten- und pilzgeschädigtes Bauholz an sonnigen oder wärmeren Wänden. Sie gilt als Anzeiger für Holzschäden im Unterdielen- und Deckenbereich.

Diese holzzerstörenden Ameisen lassen sich nur mit Hilfe eines erfahrenen Schädlingsbekämpfers beseitigen. Mit herkömmlichen Ameisensprays, Streumitteln oder Köderdosen sind sie nicht zu bekämpfen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?10