Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anja
Beitrag vom: 26.05.2015
Guten Tag,

ich habe auf Empfehlung und Beratung eines Verkäufers gegen Mäuse im Garten "Neudorff sugan Mäuseköder" mit dem Wirkstoff Coumatetralyl angewendet.
Nun habe ich beim Pflanzen in dem Mauseloch eine Portion, die sich die Maus scheinbar "auf Vorrat" mitgenommen hat, entdeckt und mache mir Sorgen, ob sie vielleicht noch mehr Packungen ins Erdreich gezogen hat.
Zu meinem Entsetzen habe ich nun erst gelesen, das diese Köder nicht im Garten verwendet werden sollen, soviel zum Thema Beratung...
Jetzt beschäftigt mich die Frage: Was passiert mit dem Gift, dass in der Erde liegt? Was, wenn die Maus im Mauseloch verendet und ich sie nicht zur Entsorgung finden kann?
Wird der Wirkstoff von Pflanzen aufgenommen oder kann ich meine Pflanzen (Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln, Radieschen...) noch bedenkenlos verzehren?

Mit freundlichen Grüßen

Anja
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.05.2015
Hallo Anja,

zuerst die gute Nachricht: Sie können Ihre Pflanzen noch bedenkenlos verzehren, weil der Wirkstoff nicht als solcher von den Pflanzen aufgenommen werden kann.
Dennoch dürfen solche Köder mit Gerinnungshemmern nicht frei im Garten (also auch nicht in den Gängen) ausgelegt werden. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht nämlich die Gefahr, dass Kinder oder andere Tiere die Köder finden und davon geschädigt werden.
Die beim Graben gefundenen Beutel Sugan MäuseKöder* sollten Sie also sicher entsorgen. Die Köder bleiben sonst über längere Zeit wirksam (abhängig von Temperatur, Bodenfeuchte und Aktivität der Mikroorganismen).
Vergiftete Mäuse würden nur für Wildtiere, die sich regelmäßig und ausschließlich davon ernähren eine Gefahr dar. Finden Sie einmal eine solche Maus oberirdisch, sollten Sie sie aber doch über die Mülltonne entsorgen.

Die sicherste Ausbringung für Mäuseköder ist die in einer Köderstation. Für Mäuse bieten wir die Sugan MäuseköderBox an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00