Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Franz
Beitrag vom: 23.05.2015
Ich habe heute im Baumarkt dieses Mittel gekauft, der Verkäufer hat uns gesagt das dass für Beete geeignet ist.
Darauf hin habe ich es über mein Frühbeet gegossen,muss ich jetzt befürchten das ich meine Pflanzen nicht mehr essen kann.
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe.



gez Franz.T
no_image.jpg
Name: Oliver
Beitrag vom: 24.05.2015
Hallo zusammen,

auch wir haben heute das Ameisengift Loxiran S in der unmittelbaren Umgebung unserer Erdbeeren verwendet. Laut anderen Meldungen im Netz sind die Früchte nun unbrauchbar. Stimmt diese Aussage und wenn ja was ist mit den Pflanzen. Müssen diese nun auch entsorgt werden?

Gruß

Oliver W.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Franz
Beitrag vom: 25.05.2015
Ich habe Ja schon geschrieben um Bitte um Antwort vom Neudorff Team.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.05.2015
Hallo Franz und Oliver,

Loxiran-S-AmeisenMittel* ist gut biologisch abbaubar. Der Wirkstoff Naturpyrethrum hat im Boden eine Halbwertszeit von wenigen Tagen, ist also auf jeden Fall abgebaut, wenn Sie vor der Ernte etwa eine Woche warten. Auch wird er in dieser Form nicht über den Boden von den Pflanzen aufgenommen und hat keine gefährlichen Abbauprodukte.

Dennoch dürfen Sie Loxiran-S-AmeisenMittel nicht an Pflanzen (essbar oder nicht) verwenden, da es nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen ist, sondern nur als Biozid.

Ameisenmittel sind zur Anwendung auf Wegen, Terrassen und sonstigen befestigten Flächen am Haus gedacht, nicht zur Behandlung von Pflanzen.

Um Ihre Pflanzen von Ameisen frei zu halten, legen Sie bei Stämmchen und Bäumen einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm. So können die Ameisen die Läuse an den jungen Blättern nicht mehr pflegen und schützen.
Außerdem sollten Sie Läuse in der Umgebung (z. B. mit dem gut verträglichen Neudosan Neu Blattlausfrei*,°** ganz ohne Wartezeit) bekämpfen. Ohne Nahrung können sich die Ameisen schlechter vermehren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte sicher verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. **Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00