Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schwimmbeck
Beitrag vom: 07.01.2014
Hallo,

ich habe Kübelpflanzen in meinem "kalten" Wintergarten, die im Sommer draußen stehen. Jetzt habe ich in der Erde des Zitronenbäumchens viele kleine Tausendfüßler entdeckt. Schaden diese der Pflanze bzw. wie können diese bekämpft werden.

Außerdem habe ich beim Umtopfen meiner Hortensie Larven von Dickmaulrüsslern entdeckt. Ich vermute, dass auch andere Kübelpflanzen betroffen sein könnten. Können die Nematoden zur Bekämpfung auch jetzt im Januar ausgebracht werden bzw. wäre hier ein anderes, chemisches Mittel sinnvoller? Bis auf Zitrone und Rosmarin handelt es sich um Zierpflanzen. Im meinem Wintergarten herrschen momentan Temperaturen zwischen 5 Grad und 25 Grad, je nach Sonnenschein.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.01.2014
Hallo Herr/Frau Schwimmbeck,

größere Mengen Tausendfüßer im Topf können einer Pflanze schon schaden. Meist sind sie auch ein Zeichen, dass die Erde abgebaut ist und evtl. schon Wurzeln faulen.
Sie sollten die Pflanze also am besten tauchen (1-2 Stunden, in einem Kübel mit zimmerwarmem Wasser bis über die Ballenoberkante).
So können die Tausenfüßer abgegossen werden oder ertrinken.
Anschließend müssen Sie den Ballen aber sehr gut abtrocknen lassen. Verbrauchte Erde sollten Sie durch frisches Substrat (z. B. NeudoHum Zitrus- & MediterranpflanzenErde) ersetzen. Faulige Wurzeln müssen Sie herausschneiden.
Stärken Sie die Zitrone danach mit Algan Wachstumshilfe oder dem homöopathischen Pflanzen-Elixier.

Die Dickmaulrüsslerlarven können Sie auch im Winter bekämpfen, müssen aber dafür sorgen, dass 2-2 Wochen nach der Ausbringung der HM-Nematoden die Temperaturen nicht unter 12 °C fallen (durch Heizlüfter o. Ä.). Sonst können die Nützlinge nicht ausreichend wirken.
Erwachsene Käfer am besten immer in ihren Tagesverstecken (unter Töpfen, Untersetzern, Platten, Brettchen) absammeln und vernichten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00