Eure Beiträge

Name: Kiki
Beitrag vom: 20.06.2024
Hallo
Wir wohnen seit 6 Monaten in ein Haus auf dem Dorf.
Soweit alles gut bis auf meine 2 Probleme.
Ende Mai sind die ersten Ameisen nach den Einkaufen in dem Haus gekommen. Wir haben sie gleich alle getötet und ich habe nach google babypuder vor die Haustür gestreut und dann war erst mal ruhe.
Einige Zeit später immer beim Lüften habe ich gemerkt es kommen wieder einzelne Ameisen in das Haus.
Es gibt keine Ameisen Straße. Sie sind immer einzeln und verwirrt, trotzdem will ich sie hier nicht haben.
Wir haben schon köderdosen und Granulat gestreut aber so ganz hört es nicht auf.
Im Haus weil ich jetzt immer aufpasse beim lüften ist soweit nichts mehr reingekommen dennoch sind sie auch auf der Terasse und machen mich nervös wenn sie am der Tür lang kommen. Spät lüften traue ich mich schon gar nicht mehr dadurch.
Springschwänze haben wir auch auf der Terasse. Auch nicht schön wenn sie rein gesprungen kommen. Was sie da wollen auf den Boden verstehe ich auch nicht.
Für mich ist das ein Sommer desaster wo ich schon keine Lust mehr auf Sommer und Terasse habe weil ich immer Angst habe es kommt was ins Haus.
Das belastet mich schon sehr, vielleicht gibt es ein Rat was wir noch tun können.
Liebe Grüße kiki
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.06.2024
Hallo Kiki,

wir bedauern die Probleme bei der Bekämpfung von Ameisen mit Köderdosen.

Solche Köderdosen beinhalten einen zuckerhaltigen Lockstoff, der von den Ameisen ins Nest transportiert wird. Dort wird der Köder an die Larven verfüttert, so dass nach und nach das gesamte Volk abgetötet wird. Damit auch die nachschlüpfenden Ameisen erfasst werden, die im Puppenstadium keine Nahrung aufnehmen konnten, sollte die Köderdose etwa 3 bis 4 Wochen stehen gelassen werden. Wir empfehlen für diesen Zweck unser Loxiran Ameisenköderbuffet**. Dabei ist das Loxiran sehr gut wirksam und bequem, weil die Arbeiterinnen den Wirkstoff selber in die sonst schwer erreichbaren Nester tragen.

Zu bestimmten Zeiten im Sommer kann es jedoch vorkommen, dass die Ameisen den Köder einige Wochen nicht annehmen. In diesen Zeiträumen nehmen sie keine zuckerhaltige Nahrung zu sich und sind ausschließlich an eiweißhaltiger Nahrung interessiert. Auf diese Phasen folgt zumeist die Schwärmphase (Hochzeitsflug im Juni/Juli und einige Arten im August), bei der die Ameisen geflügelte Geschlechtstiere ausbilden, um neue Staaten zu gründen. Während der Schwärmphase nehmen die Ameisen gar keine Nahrung auf. Deshalb nehmen die Ameisen in diesen Zeiträumen keine zuckerhaltigen Köder aus Lockstoffdosen an. Sobald der Hochzeitsflug beendet ist und alle geflügelten Ameisen wieder verschwunden sind, lohnt es sich, die Beköderung mit Köderdosen fortzusetzen. Sollte die Dose an einem Platz nicht so gut angenommen werden, kann der Standort auch gewechselt werden.
Alle im Handel erhältlichen Köderdosen (unabhängig vom Hersteller) beinhalten ausschließlich zuckerhaltige Lockstoffe.

Auch Holzameisen (z.B. Lasius brunneus (Rotrückige Hausameise), Lasius fuliginosus (Schwarze Holzameise) oder Lasius emarginatus) im Haus lassen sich nicht zuverlässig mit Köderdosen bekämpfen. Im Haus besiedeln diese Ameisenarten feuchtes Holz, Balken, Holzverkleidungen und Dielen.

Die Rotrückige Holzameise schädigt sowohl durch Insekten oder Pilze vorgeschädigtes Holz als auch unbeschädigtes Bauholz. Es können z.B. tragende Balken durchlöchert werden.
Die Schwarze Holzameise siedelt in Hohlräumen, unter Treppen, in Zwischenwänden, unter der Veranda und hinter Deckenverkleidungen, wo sie kartonartige Nester errichtet. Als Bauholzzerstörer wird sie schädlich, wenn das Holz durchfeuchtet ist.

Lasius emarginatus bevorzugt insekten- und pilzgeschädigtes Bauholz an sonnigen oder wärmeren Wänden. Sie gilt als Anzeiger für Holzschäden im Unterdielen- und Deckenbereich.

Diese holzzerstörenden Ameisen lassen sich nur mit Hilfe eines erfahrenen Schädlingsbekämpfers beseitigen.

Für den Einsatz in der Wohnung empfehlen wir alternativ unser Loxiran AmeisenSpray*** zur Bekämpfung der Ameisen Loxiran AmeisenSpray** enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und wird direkt auf die Laufwege und Straßen der Ameisen gesprüht. Auch Ritzen und Fugen im Fußboden oder an Fußleisten lassen sich damit behandeln.

Springschwänze fühlen sich meist dort wohl, wo es relativ feucht ist. Manchmal kommen sie auch über den Garten ins Haus. Da die Insekten nicht fliegen können, empfehlen wir, die Fenster- und Türrahmen mit dem Permanent UngezieferSpray**** zu behandeln. Der Belag tötet die Insekten ab, wenn sie darüber krabbeln. Je nach Wetter sollte die Anwendung nach 7-14 Tagen wiederholt werden. Auch Fliegengitter an den Fenstern können die Insekten draußen halten.

**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20