Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: P.Schönhardt
Beitrag vom: 27.06.2017
Seit Jahren benütze ich flüssiges Stechmückenfrei von Neudorff und bin sehr zufrieden mit der Wirkungsweise. Im Gartencenter meines Vertrauens teilte man mir nun dieses Jahr mit, daß es kein flüssiges Stechmückenfrei mehr gäbe, nur noch in Tablettenform. Stimmt das ? Es würde mich sehr ärgern, denn ich muss feststellen, daß für meinen hauptsächlichen Gebrauch - nämlich Wasserfässer - diese Form sehr unwirtschaftlich - sprich teuer - ist. Für den Teich ist es jedoch ok. Bitte um Mit-
teilung ob es tatsächlich kein flüssiges mehr gibt, oder ob das Gartencenter nur die für sie "wirtschaftlichere" Warenform gewählt hat.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2017
Hallo Frau oder Herr Schönhardt,

gerne erläutern wir Ihnen die Gründe für die Umstellung von unserem alten Produkt StechmückenFrei* zu unserem Nachfolgeprodukt Neudomück-Stechmücken-Frei*** und beantworten Ihre Frage zur Dosierung der Tabletten.

Bei beiden Produkten handelt es sich um Biozide, die ähnlich wie Pflanzenschutzmittel behördlich zugelassen werden müssen. Diese Zulassung ist immer zeitlich befristet.
Neudorff ist nicht Zulassungsinhaber des Wirkstoffes Bacillus thuringiensis israelensis, sondern vertreibt das Produkt. Der Zulassungsinhaber des flüssigen Produktes hat dessen Zulassung jedoch nicht verlängern lassen, so dass wir Ihnen (und den Händlern) die Tropfflaschen nicht mehr anbieten können.
Um den Wirkstoff weiterhin für unsere Kunden anbieten zu können, waren wir gezwungen, zu einem anderen Zulassungsinhaber zu wechseln. Dieser bietet Bacillus thuringiensis jedoch in einer anderen Formulierung an. Aus diesem Grund gibt es das neue Neudomück StechmückenFrei nicht mehr flüssig in einer Tropfflasche, sondern nur noch in Tablettenform. Die neue Formulierung in Tablettenform ist in der Herstellung deutlich teurer, so dass sich dies leider auf den Verkaufspreis auswirkt. Es ist also keine „wirtschaftlichere“ Entscheidung des Händlers gewesen.

Die unterschiedliche Dosierung der Tabletten im Gartenteich (1 Tablette reicht für 1000 L Teichwasser) und in Regentonnen (1 Tablette reicht für 50 L Wasser in der Regentonne) lässt sich dadurch erklären, dass in Regentonnen der Wirkstoff schneller verdünnt wird, durch die Wassermenge, die von großen Dachflächen in die Tonnen ablaufen. Die Wassermenge, die durch Regen in Teiche gelangt, ist meist deutlich geringer. Um auch in der Regentonne bei ständiger Entnahme und Neuverdünnung eine Wirkung über 4 Wochen zu ermöglichen, hat der Zulassungsinhaber diese sehr hohe Dosierung gewählt.

Falls Sie noch Fragen zur Dosierung haben, können wir Ihnen diese auch gerne telefonisch erläutern (Mo – Do von 8 – 16 Uhr und Fr von 8 – 14 Uhr) Gerne geben wir Ihnen dann einige weitere Erläuterungen. Rein rechtlich sind wir jedoch an den Packungstext des Zulassungsinhabers gebunden.
Um das Auflösen für die Anwendung in Regentonnen besser zu kontrollieren, lösen Sie die Tablette in einem Glas warmen Wassers (so warm, wie man es für das Händewaschen benutzt) auf. Anschließend dann diese Lösung – wie bei der Anwendung im Teich – über die Wasseroberfläche der Regentonne ausbringen und nach einiger Zeit umrühren.

In den Neudomück StechmückenFrei Tabletten ist Weinsäure enthalten, damit sich die Tabletten im Wasser auflösen. Deshalb ist die Verpackung mit einem Gefahrensymbol versehen (verursacht schwere Augenschäden). Weinsäure ist übrigens auch bei Tabletten aus dem Lebensmittelbereich (z.B. Vitamintabletten zum Auflösen in Wasser) enthalten, dort ist die Kennzeichnung mit Gefahrensymbolen jedoch nicht verpflichtend.

Bacillus thuringiensis israelensis wirkt sehr spezifisch auf Mückenlarven. Aus diesem Grund werden andere Wasserbewohner, wie z. B. Fische, Kröten, Frösche, Insekten und andere Tiere, bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht gefährdet. Wasserpflanzen oder Pflanzen, die am Ufer stehen, werden durch das Mittel ebenfalls nicht geschädigt.
Das behandelte Wasser kann auch zum Gießen verwendet werden.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00