Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mona
Beitrag vom: 08.12.2012
Guten Tag,

Wir haben Sugan ausgelegt und es wurden viel davon verschleppt: 2 Gaben an jeweils 2 verschiedenen Köderstellen; insgesamt 60 Stück.. Danach haben wir ausgesetzt.
Jetzt finde ich zwischen den Winterkertoffeln, die ich im Schuppen, weit von den köderstellen entfernt gelagert hatte, einen Teil der Köder davon als Vorrat wieder - ca. 20 stück. Sind jetzt alle Kartoffeln ungenießbar? Auch die, die mit dem Gift nicht in Berührung gekommen sind?

Freundlichen Grüße,
Mona
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.12.2012
Hallo Mona,

die Kartoffeln, die keine Berührung mit den Ködern hatten, werden dadurch nicht giftig. Wenn Sie aber Mäuse oder Ratten im Lager hatten, besteht immer die Gefahr, dass Krankheitserreger vorhanden sind (Hanta-Virus u. a.). Darum würde ich die Kartoffeln lieber nicht mehr verzehren oder zumindest sehr, sehr gut waschen.
Wenn Nager Zugang zu viel Kartoffeln oder anderen Vorräten mit Vitamin K haben, ist auch die Wirkung von Gerinnungshemmern geringer. Sie sollten darum zumindest unterstützend noch die entsprechenden Sugan-Fallen einsetzen.
Verschleppung verhindern Sie z. B. mit dem Sugan RattenköderDepot, in dem Sie die Köder (Sugan RattenköderPaste oder Sugan Ratten- und MäuseköderBlock*) sicher befestigen können. Außerdem immer nur in wöchentlichem Abstand nachlegen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mona
Beitrag vom: 13.12.2012
Danke für Ihre Auskunft! Kartoffeln sind schon im Müll gelandet, zum Glück waren es nicht viele!

Freundliche Grüße
Mona
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Markus
Beitrag vom: 19.12.2012
Habe gestern auf dem Dachboden Mausefallen und Pellets ( ca. 1 Esslöffel ) ausgelegt. Heute Morgen waren alle Pellets weg und die Mausefallen leergefressen ohne das die ausgelöst haben. Ich vermute einen Marder. Kann ein Marder auch von den Pellets verenden
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.12.2012
Hallo Markus,

wenn ein Marder genug Pellets mit Gerinnungshemmern als Wirkstoff frisst, wird er auch dadurch sterben. Die Menge hängt vom Wirkstoff, vom Gewicht des Tieres und von seiner weiteren Ernährung ab.
Da die Gerinnungshemmer grundsätzlich gefährlich auch für andere Tiere sind, dürfen sie nur verdeckt ausgebracht werden. Also bitte nicht weiter auslegen, solange nicht geklärt ist, ob Sie einen Marder als Gast haben.
Streuen Sie einmal etwas Mehl oder feinen Vogelsand auf die Stellen, wo die Köder weggeholt wurden. An den Spuren können Sie dann vermutlich sehen, welche Tierart dort lebt.
Gegen Marder können Sie am besten Marder-Schreck* einsetzen. Es wird einfach nur auf den Boden gestreut und vertreibt Marder auf schonende Weise.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00