Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ruth
Beitrag vom: 27.04.2014
Guten Tag,

ich verwende die Sugan Happen in der empfohlenen Plastikröhre. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Röhre bläuliche Schleimspuren von Schnecken zu finden sind. Diese scheinen also die Köder auch aufzunehmen. Da ich nun Angst habe, dass diese nun giftigen Schnecken von den Vögeln gefressen werden wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man die Schnecken von der Plastikröhere fern halten kann. Oder besteht für die Vögel und Igel keine Gefahr, wenn sie diese Schnecken fressen?

Besten Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.04.2014
Hallo Ruth,

versuchen Sie einmal, Sägemehl, groben Sand oder Splitt um das Rohr herum auszustreuen. Darüber kriechen die Schnecken nicht so gerne. Sie können die Schnecken natürlich auch gleich in den Beeten mit Ferramol Schneckenkorn** bekämpfen, damit sie gar nicht erst an die Rattenköder gelangen. Ferramol* ist für Vögel und Igel nicht schädlich.
Allerdings sind auch die Mengen aktiver Sugan Rattenköder**, die sich noch in einer Schnecke befinden könnten, sehr gering. Daher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Igel oder Vögel durch den Fraß solcher Schnecken vergiftet werden können, entsprechend gering.
Gefährlicher ist immer die direkte Aufnahme der Köder durch andere Tiere. Daher ist es so wichtig, die Köder niemals frei auszulegen und auch die Packung immer gut wegzuschließen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00