Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Elke
Beitrag vom: 02.04.2009
Hallo liebes Team,
ich brauche dringend ihre Hilfe. Letztes Jahr im Herbst habe ich meine Teich(3,5m³) vollkommen geleert und den Schlamm entfernt.
In diesem Winter sind sämtliche Fische(13) gestorben und das Wasser stinkt fürchterlich.
Den Teich habe ich seit ca. 15 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Gefüttert wurden die Fische nie.
Was muß ich jetzt tun?
Liebe Grüße
Elke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.04.2009
Hallo Elke,

die von Ihnen im letzten Jahr durchgeführten Maßnahmen stellen einen massiven Eingriff in die Biologie und das Gleichgewicht des Teiches dar. Vermutlich sind deshalb sämtliche Wasserwerte völlig aus der Balance geraten.
Testen Sie daher zunächst Ihr Teichwasser mit dem Produkt WasserTest, gute Gartencenter bieten dies auch als Service an. Erst mit Hilfe der Werte kann man die nötigen Maßnahmen bestimmen.

Informationen zu den einzelnen Teichpflege-Produkten finden Sie auf dieser Seite. Sie können sich aber mit den Wasserwerten gerne noch mal melden.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Franz
Beitrag vom: 16.04.2009
mein teich fässt ca.5m^3. Das wasser ist ständig trübe und grünlich. Auf den teichboden liegt eine schicht abgstorbener algen.
Eine filter habe ich nicht aber einen bachlauf.Der teich ist 8jahre
alt. Das wasser wird alle 2 jahre erneuert. Erbitte hilfe.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 19.04.2009
Hallo Franz,
Ich würde den Teich leeren und den Schlamm raus nehmen,nicht pedantisch säubern!Dann die hälfte Regenwasser und die hälfte Leitungswasser,wenn ihr euer Wasser aus einer Quelle bekommt wäre das natürlich am besten,denn das Wasser darf eigentlich nur mittel sein,also nicht zu hart und nicht zu weich.Dann solltest du auf jeden Fall Wasserpflanzen in den Teich setzen,Hornkraut z.B.Halt das Wasser möglichst in Bewegung,machst du ja mit deinem Bachlauf!
Das Wasser wird hoffentlich dann schön klar sein.
gruß Thomas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2009
Hallo Franz,

wenn es nicht unbedingt nötig ist (starker Blaualgenbefall, überhöhte Nitrat/Nitritwerte), sollten Sie das Teichwasser nicht regelmäßig wechseln. Dadurch bringen Sie das Biotop aus dem Gleichgewicht und die üblichen Anfangsschwierigkeiten (Trübung...) stellen sich immer wieder ein.
Sorgen Sie lieber mit WasserAktivator und einer angepassten Bepflanzung (Hornkraut ist sehr gut!) für gute Lebensbedingungen für alle Organismen und Teichlebewesen.
Um Ihnen effektiv weiterhelfen zu können, müssen wir allerdings noch einige Parameter über Ihren Teich wissen:
Anzahl Fische, Fütterung ja/nein, Anlage (Tiefenverhältnis, Sonne, Schatten...).
Außerdem sollten Sie am besten einmal die Wasserwerte mit dem WasserTest messen und uns mitteilen.
Auf Grund dieser Werte können wir Ihnen effektiver raten, wie Sie am besten vorgehen sollten, um wieder Freude an Ihrem Teich zu haben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00