Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stefan T
Beitrag vom: 03.08.2013
S.g. Damen un Herren,

Ich habe in meinem Garten eine Stelle an der unzählige Zecken Larven sind. Ich nehme an, dort hat eine Zecke ihre Eiger gelegt.

Nach einer Behandlung mit Zecken- & GrasmilbenKonzentrat laut Anweisung auf der Packungsrückseite ist allerdings keinerlei Besserung bemerkbar.

Daher habe ich einige Zeckenlarven in ein Glas gegeben und mit 1%igem Zecken- & GrasmilbenKonzentrat eingesprüht. Die Zecken sind nach 12 Stunden immer noch am Leben und krabbeln bzw. schwimmen fröhlich in der Brühe umher.

Bitte um Stellungnahme.

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.08.2013
Sehr geehrter Herr T.,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Zecken- & GrasmilbenKonzentrat*. Das Mittel enthält als Wirkstoff Naturpyrethrum und ist normalerweise auch gegen Zecken gut wirksam.
Bei sehr hohen Temperaturen kann es aber vorkommen, dass der Wirkstoff zu schnell abgebaut wird. Wenn Sie also Ihren Test in den letzten Tagen durchgeführt haben, war es vielleicht einfach zu warm für eine gute Wirkung.
Wir werden uns aber auch noch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um evtl. weitere Fehlerquellen herauszufinden und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?40
no_image.jpg
Name: Stefan T
Beitrag vom: 06.08.2013
Sehr geehrte Frau Germeyer,

Bei welcher Temperatur ist denn das Mittel wirksam? Die Anwendungshinweise auf der Packungsrückseite beinhalten keine Einschränkung.

Ich würde gerne die Fehlerdiagnose öffentlich halten, da diese Informationen nirgends zu finden aber sicher für alle Anwender interessant sind.
War dieser Beitrag hilfreich?80
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2013
Sehr geehrter Herr T.,

der Wirkstoff Naturpyrethrum (aus Chrysanthemen-Extrakt) baut sich unter Licht-, Temperatur- und Wärmeeinfluss sehr gut ab. Darin ist seine gute Umweltverträglichkeit begründet. Außerdem sind dadurch Warmblüter wie Menschen und Haustiere viel, viel unempfindlicher dagegen als Insekten und Kaltblüter.
Leider kann das dazu führen, dass bei hohen Temperaturen über 25 °C Insektizide auf der Basis von Pyrethrum nicht mehr so gut wirken.

Im Pflanzenschutzbereich werden zum Schutz des Pflanzengewebes vor Verbrennungen Spritzbehandlungen selbstverständlich nicht bei Hitze und hohen Sonneneinstrahlung vorgenommen.
Dies gilt eigentlich gleichermaßen für Behandlungen des Rasens mit dem Zecken- & GrasmilbenKonzentrat und selbst für die normale Bewässerung im Sommer.

Bei einem Befall mit Grasmilben oder Zecken ist der "Leidensdruck" jedoch gerade in den warmen Sommermonaten besonders hoch, wenn die befallenen Flächen ausgiebig genutzt werden sollen. Dann ist es schwierig zu vermitteln, dass zur Bekämpfung die nächste kühlere Periode abgewartet werden sollte.
Auch machen teilweise widersprüchliche wissenschaftliche Erkenntnisse eine exakte Empfehlung für den richtigen Bekämpfungszeitraum schwierig.

Aufgrund des Aktivitätsverhaltens der Z e c k e n (Holzbock, Ixiodes rizinus) dürfte es durch die verminderte Wirksamkeit von Pyrethrum bei sehr hohen Temperaturen eigentlich keine Probleme bei der Bekämpfung mit dem Zecken- & GrasmilbenKonzentrat geben.
Zecken sind im Sommer vor allem am Vormittag, am späten Nachmittag sowie in der Nacht aktiv, wenn man sie gut bekämpfen könnte. Die heißeste, trockenste Mittagszeit meiden sie meist sowieso, weil dann auch weniger ihrer eigentlichen Wirte (Nager, Wildtiere...) unterwegs sind.
Außer auf die Tagestemperatur reagieren die Zecken vor allem auf Feuchtigkeit. Ist es länger zu trocken und heiß, verlassen sie ihre Lauerplätze und suchen dauerhaft Schutz in der Bodenstreu. Bei hochsommerlichem Wetter mit hohen Temperaturen sind also normalerweise auch weniger Zecken unterwegs. Dann wäre eine Bekämpfung mit Insektiziden sowieso nicht sinnvoll.

Zur tageszeitlichen Aktivität der H e r b s t g r a s m i l b e n sind leider sehr unterschiedliche Versuchsergebnisse gefunden worden. Daher erscheint es uns nicht sinnvoll, eine Anwendung nur in den kühleren Spätabend- und Nachtstunden zu empfehlen, weil dann evtl. die Milben nicht an den Gräsern sitzen und nicht von der Spritzbrühe getroffen würden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen näheren Erläuterungen weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?70
no_image.jpg
Name: Stefan T
Beitrag vom: 08.08.2013
S.g. Frau Germeyer,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich habe das Mittel am sehr späten Abend ausgebracht, weil ich schon gelesen hatte, dass es sich im Licht abbaut. Die Wirksamkeit im Garten kann ich natürlich nicht objektiv messen sondern nur subjektiv feststellen, dass immer noch ungefähr gleich viele bei einem Probegang aufgesammelt werden.

Was ich aber objektiv feststellen kann ist ob eine Zecke in einem Glas eingesperrt die Beine bewegt oder nicht. Aufgrund Ihrer Erklärung habe ich heute morgen erneut vier Zeckenlarven in ein Glas gegeben und mit frisch zubereiteter Spritzbrühe behandelt. Die Zecken, das Glas und die Spritzlösung hatten unter 25°C, das Glas habe ich dann bei 24°C dunkel gelagert. Nur eine von den vier Zecken ist jetzt nach fast sechs Stunden bewegungslos.

Nach meinem Verständnis sollte Pyrethrum wesentlich schneller wirken. Ich fürchte, dass bei der Anwendung unter realen Bedingungen der Wirkstoff abgebaut ist bevor überhaupt Zecken abgetötet werden.

Sind Sie sicher, dass die angegebene Dosierung von 10ml auf 1l korrekt ist?

Wurde die Wirksamkeit gegen Zecken in dieser Konzentration im Labor überprüft?


Falls Sie weitere Vorschläge haben, es sind noch jede Menge Zeckenlarven für Versuche vorhanden.
War dieser Beitrag hilfreich?60
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.08.2013
Sehr geehrter Herr T.,

die Wirkung gegen Zecken wurde in dieser Konzentration in speziellen Versuchen überprüft. Die Versuche wurden auf Grassoden durchgeführt. Selbst dabei zeigte sich nach spätestens 3 Stunden eine Wirksamkeit von über 95 %. Wenn die Zecken also bei Ihnen im Glas innerhalb dieser Zeit nicht abgestorben sind, stimmt vielleicht mit Ihrem Mittel etwas nicht.
Darum möchten wir Sie bitten uns die beanstandete Flasche mit den darin befindlichen Resten zuzuschicken, damit wir sie im Labor untersuchen können. Sie erhalten dafür von uns natürlich eine frische Flasche.
Bitte senden Sie uns auch gerne Bilder Ihrer Zecken zu (gerne auch per Mail), damit wir Art und Entwicklungsstadium bestimmen können. Ich kann Ihnen auch gerne Grafiken zur Versuchsauswertung mailen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?160