Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Herbert Schmid
Beitrag vom: 17.06.2013
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Zuckmücken, die in sehr großer Zahl ihre Brauttänze auf unserer Terrasse und im anschließenden Garten abhalten, wirklich eine echte Plage!
Vor 2 Jahren haben wir einen Schwimmteich im direkten Anschluss an unsere Terrasse errichtet, abgetrennte Planzzone, 1,5m tief, ca. 35.000 Liter. Nach ca. 1 Jahr kamen die ersten Zuckmückenschwärme, die sich vornehmlich in Wasserplanzen, aber auch in benachbartem Lavendel, wildem Wein, Efeu usw. aufhalten und in kleineren oder größeren Schwärmen ihre Hochzeitsflüge abhalten.

Vor ca. 3 Wochen habe ich dem Wasser Stechmückenfrei in der empfohlenen Dosierung begesetzt, bislang mit keinem oder ggf. sehr geringem Erfolg.

Ist hier etwas besonderes zu beachten??? Wie lange dauert die Zeit bis eine merkliche Besserung einsetzt.

Zur Information: Ich setze noch einmal monatlich dem Wasser Fadenalgenfrei bei (Inhaltsstoff: Salycilsäure) und das Wasser durchläuft permanent 2x 55 Watt UV-Lampen.

Kann das die Wirkung von Stechmückenfrei beeinträchtigen?? Gibt es noch andere Mittel die ich gegen Zuckmücken einsetzen kann und die nicht hochgiftig für Wasserbewohner sind??

Etwaige Rückfragen auch gerne per Telefon 0172 661 60 42.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen und für eine baldige Antwort.

Mit den besten Grüßen

Herbert Schmid

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.06.2013
Hallo Herr Schmid,

StechmückenFrei* sollte auch gegen Zuckmückenlarven wirken. Allerdings sitzen diese nicht an der Teichoberfläche, sondern weiter am Grund in Pflanzenbeständen.
Als diese Art der Bekämpfung z. B. am Trasimenischen See in Italien eingeführt wurde, hat man extra eine andere Art der Ausbringung (möglichst in Bodennähe) entwickelt, weil die Ausbringung allein an der Oberfläche (wie gegen Stechmückenlarven) nicht ausreichend war.
Auch zeigte sich, dass der Bacillus thur. isr. hauptsächlich gegen die jungen Larven wirkte. Zusätzlich wurden ein Teil der Pflanzen entfernt und Fledermäuse gefördert (unser Fledermaus-Quartier!).
Vielleicht können Sie mit diesen Hinweise die Bekämpfungsmaßnahmen in Ihrem Schwimmteich so fortführen, dass Sie bessere Erfolge erzielen.

Die Salicylsäure und den UV-Klärer könnten Sie sicherheitshalber für eine Woche nach der Ausbringung weglassen, obwohl es nicht wahrscheinlich ist, dass sie sich negativ auf die Bakterientoxine auswirken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00