Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: D. Kuhlen
Beitrag vom: 30.09.2013
Guten Tag,

habe mir kürzlich o. g. Unkrautvernichtungsmittel (Inhalt 750 ml Sprühflasche für 25 qm) bei der Baumarktkette Hellweg gekauft.

Ich habe dies wohl früher schon einmal in einer anderen Zusammensetzung gekauft, mit dem ich sehr zufrieden war. Der Verkäufer erklärte mir, dass dieses (alte) Mittel nun unter gleichem Namen, allerdings Naturfreundlicher vertrieben werde.

Leider hat das besprühen trotz Einhaltung der Gebrauchsanweisung bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Mittel wurde vor ca. 14 Tagen auf die entsprechenden Unkräuter gespitzt. Ganz wenige "kleine" Unkräuter zeige nun eine kleine Veränderung (braune Spitzen).

Die wirklichen Unräuter, damit meine ich u. a. den robusten Löwenzahn, scheint von der erwarteten Wirkung unbeeindruckt zu sein.

Ich kann daher nur sagen, dass ich dieses Mittel für einen doch relativ hohen Preis nicht mehr kaufen werde.

Ich habe mich voll und ganz an die Gebrauchsanleitung gehalten bzw. habe sogar die gesamte Spühflasche auf einer Fläche von etwa 15 qm angewandt. Die Wirkung hätte als weitaus höher ausfallen müssen, wie beschrieben. Ich wüsste nicht, dass ich irgendeinen Fehler begangen habe.

Vielleicht sehe Sie ja einen Fehler oder das Zeug ist unbrauchbar. Für eine kurze Mitteilung wäre ich dankbar,

mfG

D. Kuhlen
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.10.2013
Hallo Frau/Herr Kuhlen,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Produkt Finalsan* AF UnkrautFrei Plus*.

Finalsan UnkrautFrei Plus* ist in jahrelangen Versuchen von unabhängigen Prüfstellen im Laufe des Zulassungsverfahrens erfolgreich getestet worden. Aufgrund der Versuchsergebnisse ist Finalsan UnkrautFrei Plus* von der zuständigen Zulassungsbehörde, dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), zur Bekämpfung von allen Arten von Unkraut zugelassen worden. Bis vor einigen Jahren gab es nur das Finalsan* AF UnkrautFrei. Das alte Finalsan* enthielt nur einen Wirkstoff, die Pelargonsäure. Die Pelargonsäure hat eine verbrennende Wirkung auf die Blätter und keine Wurzelwirkung. Unser neues Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°° enthält neben der Pelargonsäure auch noch einen zweiten Wirkstoff, Maleinsäurehydrazid. Dieser Wachstumsregulatur hat eine wurzeltiefe Wirkung und verhindert wochenlang den Neuaustrieb der Wurzeln.

Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°° wirkt gegen ein- und mehrjährige Unkräuter und Gräser sowie gegen Moose und Algen. Der Unkrautvernichter wird nur über die grünen Pflanzenteile aufgenommen.
Bei der Spritzung sollten die Unkräuter mindestens 10 cm hoch, bzw. 10 cm breit sein, damit genügend Blattmasse vorhanden ist, um die Wirkstoffaufnahme über die Blätter zu gewährleisten. Die Temperaturen bei der Spritzung sollten mindestens 10°C betragen, sonst zeigt sich keine ausreichende Wirkung.
Auch auf Unkrautsamen im Boden hat das Mittel keine Wirkung. Deshalb sollten Samenunkräuter vor der Blüte gespritzt werden, so dass sich keine neuen Samen bilden, die dann später auskeimen. Sprühen Sie die Unkräuter intensiv ein, da nur dann genügend Wirkstoff in die Wurzeln verlagert wird. Für eine intensive und tropfnasse Spritzung brauchen Sie etwa 100 ml Spritzbrühe pro Quadratmeter. Die Unkräuter sollten bei der Spritzung trocken sein. Auch sollte es nach der Spritzung mindestens 6 Stunden nicht regnen, da sonst der Spritzbelag wieder abgewaschen wird. Da Sie das anwedungsfertige Finalsan* verwendet haben, würden Sie als gute Kontrolle für eine erfolgreiche Spritzung bereits am nächsten Tag sehen, dass die behandelten Unkräuter braun geworden sind. Wenn das wie bei Ihnen nicht der Fall war, dann war es entweder zu kalt bei der Spritzung oder es wurde nicht genügend Spritzlösung auf die Pflanzen gesprüht. Für die weitere Vorgehensweise werden wir Sie auch noch direkt kontaktieren.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kuhlen
Beitrag vom: 24.10.2013
Hallo Frau Aulich,

wie bereits per E-Mail mitgeteilt, wurde mir Ihrerseits eine neue Flasche des Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°° per DHL übersandt. Sie hatten dies bereits am 07.10.2013 versucht, leider ist etwas bei der DHL "schief gegangen"! Nach einer von mir getätigten Erinnerung haben Sie sich sofort, wie auch schon nach meiner Reklamation am 01.10.2013, gemeldet, was ich sehr positv empfunden habe. So erkennt man, dass Sie auf solche Reklamationen nicht nur eingehen, sondern auch Abhilfe schaffen.

Da die Jahreszeit inzwischen doch recht voran geschritten ist, wäre es unnütz, das Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°° jetzt anzuwenden. Ich werde also bis ins nächste Jahr warten. Ggf. werde ich mich dann erneut hier im Forum, dann hoffentlich positiv, äußern.

Danke noch einmal für die schnelle Reaktion,

mit freundlichen Grüßen

D. Kuhlen
War dieser Beitrag hilfreich?00