Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: paul
Beitrag vom: 01.05.2012
Hallo Frau Germeyer,
ich will den Giersch mit ihrem Mittel in einem Vorgartenbeet mit fünf 20-Jahre alten Hortensien bekämpfen. Die Hortensien sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Leiden sie Schaden wenn ich mit Finalsan* Gierschfrei sprühe?
Viele Grüße
Paul
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2012
Hallo Paul,

solange Sie nicht die Blätter Ihrer Hortensien mit einsprühen, wird ihnen auch nichts passieren. Versehentlich getroffene, einzelne Blätter werden braun und fallen ab. Die Pflanzen gehen dadurch aber nicht ein.
Finalsan GierschFrei*,°,°°°* wird nicht über den Boden, die holzigen Stängel oder die Wurzeln aufgenommen.
Giersch in den Wurzelballen der Hortensien sollten Sie sicherheitshalber per Hand entfernen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: K.Brinkmann
Beitrag vom: 13.05.2012
Hallo Frau Germeyer,

wir haben auch Probleme mit Giersch, der sich zwischen wilden Erdbeeren (Bodenbedecker) ausgebreitet hat. Besprühen der Gierschblätter, ohne daß die Erdbeerpflanze auch benetzt wird, ist unmöglich. Was können Sie uns raten?

Vielen Dank für kurze Info und freundliche Grüße
K + U Brinkmann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo Familie Brinkmann,

wenn der Giersch die Bodendecker-Erdbeeren bereits überwuchert, werden diese über kurz oder lang an Licht- und Wassermangel eingehen.
Am besten retten Sie daher so viele Erdbeeren wie möglich und ziehen sie in Gefäßen (z. B. alten Gemüsekisten) über Sommer weiter. Austreibende Gierschpflanzen und Wurzeln immer nach oben und unten herausziehen.
Dann können Sie den Giersch im Beet, ohne Rücksicht nehmen zu müssen, jetzt einmal gründlich behandeln und auch eine etwaige Nachbehandlung entsprechend durchführen.
Das Beet dann im Herbst oder nächsten Frühjahr wieder mit den jetzt gierschfreien Erdbeeren bepflanzen. Am besten gleich ein gutes Unkrauthemmvlies unterlegen und dann mit Rindenmulch bedecken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00