Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marlies
Beitrag vom: 23.05.2012
Hallo guten Tag,
ich hätte gerne die Information, ob man Finalsan* Gierschfrei auch bei
der Bepflanzung (Rhododendron,Heidepflanzen) rings um einen Gartenteich verwenden darf, oder ob dieses für die Teichfische (Kois) schädlich sein könnte.
Für eine Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Marlies Galster
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.05.2012
Sehr geehrte Frau Galster,

die Anwendung von Finalsan* in und an Gewässern ist nicht erlaubt. Zum nächsten Gewässer ist ein Mindestabstand von 5 m einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Cornelia Erdmann-Meschke
Beitrag vom: 03.06.2012
Ich habe schon mehrfach versucht den Giersch mit diesem oder anderen Mitteln aus dem Garten zu verbannen. Die Blätter werden anfangs braun , einige Wochen später erscheinen jedoch neue Blätter. Auch das Ausgraben war nicht sehr wirkungsvoll.
Haben Sie noch besondere Tipps?
Mit freundlichen Grüßen
C. Meschke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael Paulke
Beitrag vom: 03.06.2012
[quote=Cornelia Erdmann-Meschke]Ich habe schon mehrfach versucht den Giersch mit diesem oder anderen Mitteln aus dem Garten zu verbannen. Die Blätter werden anfangs braun , einige Wochen später erscheinen jedoch neue Blätter. Auch das Ausgraben war nicht sehr wirkungsvoll.
Haben Sie noch besondere Tipps?
Mit freundlichen Grüßen
C. Meschke[/quote]

OH Ja, das Interessiert mich auch!
Gruß M.Paulke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.06.2012
Hallo Frau Erdmann und Herr Meschke,

sollte Ihr Giersch nach einer Behandlung mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* nach einiger Zeit wieder austreiben, müssten Sie diese Triebe erst einmal wachsen lassen und dann bei 10-15 cm Höhe nachbehandeln.
Nur wenn genug Blattmasse aus jedem Rhizom vorhanden ist, können diese ausreichend Wurzel-Wirkstoff aufnehmen und in die Wurzeln leiten und so den Wiederaustrieb verhinden.
Mit jeder Behandlung werden die Wurzeln weiter geschwächt, bis sie dann nicht mehr austreiben können. Zusätzliches Ausgraben ist dann normalerweise nicht nötig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 23.06.2012
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mittel, um Ackerschachtelhalm aus meinem Garten zu verbannen. Auf zuverlässigen Seiten im Netz wird immer wieder betont, dass der A. nur durch Ausgraben auszurotten ist und chemische Mittel nicht wirken, da die Wurzeln des A. viel zu tief sind. Können Sie mir sagen, ob ich mit Finalsan* Gierschfrei den A. auf Dauer vernichten kann oder wirkt das Mittel nur einige Wochen und muss dann immer wieder angewendet werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichem Gruß
Claudia
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.06.2012
Hallo Claudia,

Mittel wie unser Finalsan UnkrautFrei Plus** oder Finalsan GierschFrei*,°,°°°* wirken auch auch Ackerschachtelhalm, sonst hätten sie die Zulassung dafür nicht bekommen.
Wie oft Sie damit behandeln müssen, hängt allerdings tatsächlich von der vorhandenen Wurzelmasse ab.
Wenn sich Schachtelhalm an einer Stelle schon jahrelang halten konnte, kann er bis zu 10 m tiefe Wurzeln haben. Entsprechend oft müssen Sie auch Mittel auf die oberirdischen Teile ausbringen, um diese Wurzeln am Neuaustrieb zu hindern.
Sind dagegen Schachtelhalmwurzeln z. B. mit Mutterboden mitgekommen, reichen schon wenige Behandlungen zur Beseitigung aus.
Auf jeden Fall verhindern Sie durch Finalsan* die weitere Ausbreitung, auch über Sporen.
Lassen Sie die oberirdschen Pflanzenteile vor einer Spritzung möglichst wachsen, damit möglichst viel Mittel zur Weiterleitung in die Wurzeln aufgenommen werden kann.
Die abbrennende Sofortwirkung dient als Kontrolle: Am nächsten Tag sollten alle Pflanzenteile braun sein. Nur dann wurde genug Mittel auf den Bestand ausgebracht, so dass mit einer guten Wurzelwirkung zu rechnen ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00