Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: JosefP
Beitrag vom: 22.04.2013
Hallo Neudorff-Team,
Hallo Forum-Leser,

ich bin über Finalsan* Gierschfrei "gestolpert", bei der Suche nach einer "Lösung" meines "Giersch-Problems".

Ich habe bei mir im Garten fast überall Giersch. Wer Giersch kennt, kennt folglich mein Problem.
Was mich nun interessieren würde, vor allem von Leuten, die schon Erfahrung mit Finalsan* Gierschfrei haben, wie sich das ab- / bespritzen auf andere Pflanzen auswirkt. Also insbesondere im Blumengarten, Gemüsegarten, zwischen Beeren- und Zier-Sträuchern.
Im Gemüsegarten wird man dem Giersch auf natürliche Weise ja noch etwas Herr, da man sowieso umgraben muss und dabei auch die Wurzeln rausziehen kann. Zwischen Sträuchern und im Ziergarten ist das dann schon schwerer, ohne dass dabei die Pflanzen und Wurzeln der "Nutzpflanzen" beschädigt werden.

Wer hat Erfahrung ?
Wer kann mich beraten ?

Josef
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2013
Hallo Josef,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* ist nur zur Behandlung in Zierpflanzen zugelassen. Die grünen Teile dieser Zierpflanzen dürfen Sie bei der Spritzung nicht mit benetzen, da sie sonst ebenfalls verbrannt werden. Stauden und Sommerblumen können eingehen, Büsche ihre Blätter verlieren. Holzige Pflanzenteile werden jedoch nicht geschädigt, da Finalsan* nicht über die Rinde aufgenommen wird. Daher können Sie bis an Büsche und Bäume heran behandeln.
In Zierpflanzenbeeten verwenden Sie am besten einen Spritzschirm oder sonstigen Schutz, um zu verhindern, dass Ihre Kulturpflanzen auch geschädigt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: JosefP
Beitrag vom: 22.04.2013
Hallo Frau Germeyer,

Danke für Ihre Antwort. Wenn ich Sie folglich richtig verstanden habe, wird Finalsan GierschFrei*,°,°°° demnach nicht über das Wurzelwerk an andere Pflanzen übertragen. Ich müsste lediglich bei der Methode der Spritzung darauf achten, dass nur Gierschblätte benetzt werden, aber nicht meine Zierpflanzen.

Damit ich dies erreiche, werde ich vermutlich sehr vorsichtig spritzen müssen.

Wie muss ich mir dabei das Ergebnis vorstellen, wenn ich -- da sehr vorsichtig gespritzt -- nicht alle Gierschblätter, um nach und benetzt wurden ?
Wie schnell stirbt der benetzte Teil ab ?
Noch welcher Zeit kann ich dann eine zweite oder sogar dritte Spritzung vornehmen, um den verbliebenen Teil des Giersches zu eliminieren ?

Da meine Erfahrungen mit dem Wurzelwerk des Giersches eher Negativ sind, sterben diese nach erfogreicher Anwendung ab ?
Wie beurteilen Sie den Erfolg einer endgültigen Eliminierung ?

Werde ich im ersten Jahr mehrere Anwendungen dürchführen müssen, und im zweiten Jahr ggf. noch ein paar weitere ?
Oder sollte nach zwei, drei Anwendungen alles kpl. Vergessen sein ?

Vorab mal Danke

Josef Pichler
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2013
Hallo Josef,

leider können wir nicht vorhersagen, wie viele Behandlungen mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* bei Ihnen nötig sein könnten, damit alle vorhandenen Gierschwurzeln abgestorben sind. Das hängt sehr davon ab, wie lange sich der Giersch an dieser Stelle schon ausbreiten konnte, wie ausgedehnt also das Wurzelwerk ist.
Jungen, frisch eingeschleppten oder eingewanderten Giersch können Sie sicher mit 1-2 Behandlungen beseitigen.
Steht er aber schon jahrelang dort, sind evtl. auch noch im Folgejahr Bekämpfungen (gegen den dann aber bereits deutlich geringeren Aufwuchs) nötig.

Wichtig ist,
1) dass der Giersch genug Blattmasse zeigt (alle Rhizome mit mehreren Blättern ausgetrieben, Pflanzen ca. 10-15 cm hoch)
2) dass die gesamte Pflanze ausreichend benetzt wird (tropfnass spritzen). Als Kontrolle dient die Sofortwirkung: Am nächsten Tag müssen die Pflanzen völlig braun sein.
Um Ihre Zierpflanzen nicht zu zerstören, ist es bei starkem Gierschbefall oft sinnvoll, das Beet auszuräumen. Sträucher können stehen bleiben, alle Stauden, Zwiebel- und Sommerblumen sollten Sie jedoch herausnehmen und in flache Gefäße pflanzen. Dort können Sie immer wieder mal Gierschaustriebe nach oben und Gierschwurzeln nach unten herausziehen.
Das Beet selbst lässt sich dann über Sommer gründlich und flächendeckend mit Finalsan* gegen Giersch behandeln, ohne dass in den Blumen Reste verbleiben.
Behandeln Sie bei Bedarf nach, aber erst, wenn der Giersch wieder hoch genug nachgewachsen ist (s. 1).
Die Wurzeln treiben durch den Wachstumsregulator nicht mehr aus und sterben ohne oberirdische Pflanzenteile auch ab.
Zeigt sich kein Neuaustrieb mehr, können Sie die gesäuberten Blumen dann wieder einsetzen, ohne dass sie erneut Giersch mit einschleppen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00