Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lindemann
Beitrag vom: 08.05.2013
Guten Tag,

unsere Dachterrasse ist übersät mit einem Unkraut, dass wie Ackerschachtelhalm aussieht, und ich wollte es mit Finalsan* Gierschfrei behandeln, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es sich um den Ackerschachtelhalm handelt, denn wenn man versucht, ihn auszureißen, dann schießt er aus seinen Halmen wild um sich, mit Dingern, die aussehen, wie kleine spiralförmige Hobelspäne, und das habe ich nirgendwo bei meiner Recherche über Ackerschachtelhalm entdeckt.

Kann es sich um Ackerschachtelhalm handeln? Falls nicht, haben sie eine Idee, was es sein könnte? Wie bekämpfe ich es am besten?

Herzlichen Dank im Voraus
Julia Lindemann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2013
Guten Tag, Frau Lindemann,

vermutlich handelt es sich bei Ihrem Unkraut nicht um Ackerschachtelhalm, denn dieser vermehrt sich nicht durch fortgeschleuderte Samen.
Sehr häufig und flächendeckend ist aber das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta), eine kleine Rosettenpflanze. Sie bildet an ihrem aufrechten Stängel kleine weiße Blütchen aus, die schnell zu grünen Samenschoten werden. Diese Schoten springen bei Berührung oder bei der Reife auf und schleudern zahlreiche kleine Samen in die Umgebung.
Dieses so genannte kleine Springkraut lässt sich gut mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* bekämpfen. Da aber die im Boden vorhandenen Samen nach und nach keimen werden, müssen Sie dann entsprechend nachbehandeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00