Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frau Antje
Beitrag vom: 11.06.2012
Hallo und guten Tag,
in meinem Garten breitet sich leider mittlerweile der unegwünschte Giersch aus, und zwar ausgehend von einem Miscanthus sinensis-Horst. Jede Behandlung ist dadurch zum Scheitern verurteilt, da sich aus dem Horst des Grases der Giersch immer wieder bildet. Nun frage ich mich, ob ich dort auch Finalsan* Gierschfrei verwenden darf, oder ob dieses Produkt zeitgleich auch das Ziergras abtötet, welches ich natürlich schonen möchte?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Antje
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2012
Hallo Frau Antje,

Finalsan* ist ein sogenannter Total-Vernichter. Diese Produkte wirken gegen alles Grüne, also auch gegen das Ziergras.

Hier können Sie Finalsan* demnach nicht verwenden. Zur Gierschbekämpfung eignet sich an solchen Stellen nur Handarbeit.
Um das Gras dauerhaft vom Giersch zu befreien, müssen Sie es ausgraben, alle Gierschwurzeln herausziehen und dann wieder eingraben. Auch aus dem Pflanzloch müssen alle Gierschreste entfernt werden.
Da Ziergräser etwas empfindliche Wurzeln haben, verschieben Sie diese Aktion am besten in den nächsten April, dann wachsen die Pflanzen am schnellsten wieder an.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Petra Kramp
Beitrag vom: 13.06.2012
Hallo und guten Tag!

Auch ich habe große Probleme mit dem Erzfeind aller Gärtner, dem Giersch!

In meinem Garten hat er sich
a)unmittelbar am Wurzelwerk größerer Bauernhortensien und
b)zusätzlich inmitten einer schon recht großen Fläche Goldsteinie (Golderdbeere)angesiedelt; hier fällt er zudem bei dem ähnlichen Blattwerk kaum auf.
Meine Frage nun: Kann ich wenigstens rund um die Hortensienwurzeln, wobei auch unmittelbar am Boden bereits viele neue Hortnesienblätter herauskommen, Ihr neues Mittel gegen den Giersch verwenden oder mache ich mir damit auch die Hortensien kaputt?
Vielen Dank im voraus für die Antwort,
mit freundlichen Grüßen

Petra Kramp
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.06.2012
Hallo Frau Kramp,

Sie können mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* so nahe an Ihre Hortensien heran spritzen, dass Sie die jungen Blätter und neuen Austriebe gerade nicht treffen. Finalsan* wandert nicht im Boden und wirkt nicht direkt auf die Wurzeln, sondern nur über grüne Pflanzenteile.
In Ihrem Waldsteinienbestand reißen Sie den Giersch besser per Hand aus. Es wäre nicht einfach, ihn ausreichend zu benetzen, ohne die Golderdbeeren ebenfalls zu schädigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00